« Berliner Runde » Radia Obskura: Joe Hill #131
Zum 100. Todestag von Joe Hill
Das Leben und auch das musikalische Werk von Joe Hill stehen heute im Mittelpunkt.
Am 19. November 1915 wurde Joe Hill in Salt Lake City (Utah/USA) hingerichtet. Joe Hill, der in Schweden geboren wurde, war ein US-amerikanischer Wanderarbeiter (Hobo), Arbeiterführer, Gewerkschaftsaktivist, Sänger und Liedermacher. Joe spielte Banjo, Gitarre, Klavier und Akkordeon. Viele bis heute bekannte Folksongs stammen aus seiner Feder. Hill, der ab 1900 Gewerkschafter organisierte und in viele Streiks involviert war, wurde für einen Mord verurteilt, den er höchstwahrscheinlich nicht begangen hat. Sein gewerkschaftliches Engagement war sicherlich der Grund, der zu diesem Komplott gegen ihn führte. Die Verurteilung und die darauf folgende Hinrichtung sind bis heute einer der größten Justizskandale der USA. Trotz zahlreicher Proteste (u.a. vom damaligen Präsidenten der USA) wurde sein Prozess nicht wieder aufgerollt. Ein Gnadengesuch - das sicherlich Erfolg gehabt hätte - lehnte Hill mit folgenden Worten ab: „Nicht Gnade will ich, sondern Gerechtigkeit. Und wird mir diese nicht zuteil, gehe ich lieber unter, als dass ich um Gnade bitte.“
Musik
- Roland Schneider & Volker Kühn – Etwas lernen etwas leisten : Helmut Schmidt (Pol(H)itparade : Musik aus Studio Bonn – 1972)
- Billy Bragg – The Ballad of Joe Hill (Joe Hill Songs + Tributes)
- Paul Kotheimer – The Preacher and the Slave (Joe Hill Songs + Tributes)
- The Bohannons – Goodbye Bill : Joe Hills last will (Joe Hill Songs + Tributes)
- Hazel Dickens – The Rebel Girl (Joe Hill Songs + Tributes)
- Roland Schneider & Volker Kühn – Die NPD ist wieder weg : Helmut Schmidt (Pol(H)itparade : Musik aus Studio Bonn – 1972)
Radia Obskura
Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.