Programm

« WiseUp » CTM #4b

Donnerstag, 14. Jan 2016, 01:00 bis 03:00 Uhr
2016-01-14 01:00:00 2016-01-14 03:00:00 Pi Radio
Da uns Pop-Kultur täglich umgibt und beeinflusst ist WiseUp eine kritische Auseinandersetzung damit wichtig. Einzelne Künstler und Akteure sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeit ausführlicher vorzustellen. Und dabei zur kritischen (Selbst-)Reflektion motivieren.
WiseUp

CTM

Das CTM - festival for adventurous music & art, fand dieses Jahr zum 15. Mal vom 24. Januar bic 2. Februar 2014 in Berlin statt. WiseUp war dabei und hat Oliver Baurhenn - einen der Initiatoren und Macher zum Interview geladen, um die Frage en detail zu beantworten. Featuring Alexander Robotnik, James Holden, Ornament & Verbrechen, Rodion G.A., Fatima Al Qadiri, Mark Ernestus & JeriJeri, Concrete Fence, Actress, Cyclobe, Innode, Jimi Tenor & Tony Allan (in this order).

WiseUp

Im Besonderen sollen Künstler und Akteure einen Zugang zur Öffentlichkeit bekommen, die sonst in den kommerziellen Medien nicht oder kaum stattfinden und die nach Meinung der Redaktion mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Popkultur ist nicht statisch, sondern streitbar. In der Dokumentation und Berichterstattung über Musikkultur liegt ein beachtliches Potential, das die Geschichte von Pop und Gesellschaft selbst mitkonstruiert. Entwicklungen aufzuzeigen und zu hinterfragen ist für "die Sache selbst" wichtig. Interviews sind daher oft das Kernstück der Radiosendungen. Die sichtbaren und unsichtbaren ProtagonistInnen der Popkultur müssen ran, sollen sprechen - durch Worte und Musik. WiseUp favorisiert ein Verhältnis von 50% Wort zu 50% Musik. Neue Tonträger sind ein weiterer Grundpfeiler. Manchmal wird auch einfach nur das reichlich vorhandene Audiopotenzial der Plattensammlung zelebriert.

Wiederholung vom Freitag, 13. Mär 2014, 01:00 Uhr