« Berliner Runde » Radia Obskura: Volkes Stimmen und die Unfreiheit in der Freiheit #140
Volkes Stimmen - Gespräch mit Siegfried Suckut
"Volkes Stimmen, »Ehrlich, aber deutlich« - Privatbriefe an die DDR-Regierung" heißt ein Buch von Siegfried Suckut, das dieser Tage bei dtv erschien. Suckut veröffentlicht darin Hunderte von Briefen von DDR-Bürgern an die Staatsspitze, Parteifunktionäre, Medien und westdeutsche Politiker und Institutionen. In den Briefen äußerten DDR-Bürger ihre Meinung, manche offen unter ihrem Namen, die meisten anonym. Ihre Adressaten erreichten diese Schreiben niemals, dafür sorgte die Stasi, die täglich ca. 100.000 Briefe kontrollierte.
Feature: Freiheit macht unsichtbar - die Kehrseite der Wende 89 und die vietnamesischen Vertragsarbeiter
1989 verbinden viele Menschen in Deutschland immer noch mit einem Moment der "Freiheit". Doch was bedeutete die deutsche "Einheit" für Menschen, die nicht Teil der deutschen Mehrheitsgesellschaft waren? Ihre Stimmen blieben ungehört. Die Bilder von Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda u.a. waren nicht nur die Offenbarung eines latent immer vorhandenen Rassismus in Deutschland - auch in der ehemaligen DDR - sondern sie waren auch ein Schock für die vietnamesische BewohnerInnenschaft der DDR. Bis 1989 waren sie willkommene Gäste im Land.
Eine Bestandsaufnahme einer Gruppe von Mitbewohnern und ehemaligen Vertragsarbeitern dieses kalten Landes Deutschland, von Phuong Thuy Nguyen und Katharina Common im Gespräch mit Zeitzeugen aus Halle und Magdeburg (u.a. Nguyen Duc Hoan, Nguyen Thi Cong, Thi Hoang Ha Vu, Nguyen Tien Duc und Thúy Nonnemann).
Musik
- 岡村靖幸 – BU-SHAKA LOOP (2014)
- Thomas Natschinski Gruppe – Morgens In Der Stadt (Amiga A Go-Go Vol. 2: Deutsch- Demokratischer Beat – 2000)
- Liedertafel Margot Honecker – Überall, Wohin Man Schaut, Wird Aufgebaut (Gute Freunde – 1992)
- Thanh Nam “Tếu” 11 – Bonanza: Bát Ghen (Hồ #1 Roady Music From Viêtnam – 1998)
Radia Obskura
Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.