Programm

2016-03-18 02:00:00 2016-03-18 03:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» Cavern Studios: Recording Underground 1966–1977 #87
Freitag, 18. Mär 2016, 02:00 bis 03:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Cavern Studios – Recording Underground 1966–1977

1966 mietete Gerald Riegle, Mitglied der Gemeinschaft Christie, in den Kalksteinhöhlen von Independence, nahe Kansas City, für wenig Geld eine riesige Höhle, Er nahm regelmäßig die sonntägliche Messe seiner Gemeinde auf und vervielfältigte sie. Für die Massen an Tapes benötigte Riegle natürlich Stauraum. Die Räumlichkeiten waren dafür ideal, blieb doch genug Platz, um dort auch Gospel- oder Schulchöre aufzunehmen.

So begann die Geschichte der Cavern Studios. Mit der Zeit gesellten sich einige Partner und Mitarbeiter dazu, die das Studio fortwährend ausbauten und auch Country, Blues und Rockbands aufnahmen. Fernab von jeglichem Sonnenlicht herrschte im Untergrundstudio eine einzigartige Atmosphäre. Nebenan war noch eine Kalksteinmine in Betrieb. Der Staub von vorbeifahrenden LKWs und Maschinen, die das Gestein zerkleinerten, verband sich mit der Luftfeuchtigkeit zu einer schmierigen Paste, die alles überzog. Dazu kamen noch regelmäßige Detonationen, die von Felssprengungen herrührten. Endlose Gänge, die sich im absoluten Dunkel verliefen umgaben die Cavern Studios. Entweder bekam man hier klaustrophobische Zustände, oder empfand die Szenerie besonders inspirierend. Stars gingen hier ebenso ein und aus, wie Schülerbands.

In dieser Sendung erzählen wir die Geschichte dieser außergewöhnlichen Aufnahmestätte und stellen Euch einige lokale Bands vor, die dort zu Gast waren, zwar nie den kommerziellen Durchbruch schafften, aber es durchaus wert sind, gehört zu werden.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt
  1. Baxter´s Chat - Love_s Other Side
  2. The Montaris - 7 And 7 Is
  3. Morningstar - Little By Little
  4. Burlington Express - One Day Girl (Twenty-Four)
  5. Pretty - Mustache In Your Face
  6. Fraght - William Jones
  7. 21st Century Sound Movement - Feelin' Down
  8. Stone Wall - Living Today
  9. The Dantes - She_s A Part Of Me
  10. Mulligan - Think Before You Leave
  11. Jaded - Lovin_ You_s Blues
  12. A.J. Rowe – Smoke My Pipe (The Sign Ain’t Right)
  13. Bulbous Creation – End Of The Page
  • Local Customs – Cavern Sound, 2LP, Numero Group 54, 2014

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.


88,4 MHz - Pi Radio