« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Propagandaschlachten #45
Mit dem Verstand kann man Russland nicht erfassen. Das behauptet zumindest ein altes russisches Sprichwort. Jenz und Judith wagen heute einen Blick ins größte Land der Erde und blicken auf andere Themen als die, die gegenwärtig in medialen Propagandaschlachten ausgeschlachtet werden.
Geht das überhaupt? Kommt man daran vorbei? Wie denken die kleinen Leute über ihr Land? Wie haben die großen Köpfe der russischen Literatur, Kunst und Kultur das Land geprägt? Wie lebt man im Augenblick in Moskau oder Magadan, in Perm oder Sankt Petersburg?
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.