« Berliner Runde » Radia Obskura: Doppeltes Auswärtsspiel #142
„Verwahrlost und gefährdet?“
Viele Menschen haben in – vielfach kirchlich geleiteten – Heimen traumatisierende Erfahrungen machen müssen und lange wurde dies nicht anerkannt. Im Zuge intensiver öffentlicher Debatten wurden bundesweit immerhin Maßnahmen und/oder Einrichtungen zur Unterstützung von im Zeitraum 1949-75 Betroffenen ins Leben gerufen. Nora Wohlfarth, die im für BaWü zuständigen Landesarchiv als Projektmitarbeiterin tätig ist, gibt Einblicke in Archivrecherchen, Implikationen und nötige weitere Schritte. Unter dem Titel „Verwahrlost und gefährdet?“ wandert seit geraumer Zeit eine Ausstellung durch das Land.
Free as in ‚Free Folk‘, not as in ‚Free Beer‘
Zum siebten Mal wird diesen Sommer das Fanø Free Folk Festival auf der gleichnamigen, kleinen dänischen Insel stattfinden. Das Festival wird u.a. von Rasmus Steffensen organisiert und kann als „Mikro-Festival“ bezeichnet werden, abgezählte 150 Tickets sind im Vorverkauf zu erhalten, die Hauptbühne ist kein großer Kartoffelacker, sondern das Gemeindehaus in der kleinen Ortschaft Sønderho. Davon lebt auch die Musik, die sich im weitesten Sinn unter ‚Free Folk‘ versammelt: familiäre Atmosphäre, unmittelbare Beziehungen zwischen tatsächlich allen Anwesenden und das gelebte Experiment zwischen songs, noise und electronics.
Außerdem bekommen wir von Stefan Bornost (marx21) einen kurzen Ausblick auf die Konferenz „Marx Is Muss 2016“, die von 5. bis 8. Mai in Berlin stattfinden wird.
Musik
- Tzeitel - Nign
- So Like Dorian - Cannibals
- Yngel - #12
- Marisa Anderson - Just A Closer Walk With Thee
- Soundcloud-Playlist FFFF7: https://soundcloud.com/fan-free-folk-festival/sets/ffff7-1
Radia Obskura
Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.