« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Syria on the Move #47
Syria on the Move
Was wissen wir schon über Syrerinnen und Syrer, die in den Libanon geflüchtet sind. Das Prenzlauer Berger Projekt "Syria on the Move" will syrischen Jugendlichen im Exil eine Stimme geben.
Darüber berichten Anja Pietsch von SocialVisions e.V. und Jalal Mundo, der in Homs 2011 die Proteste und später die Zerstörung der Stadt mit Fotos und Videos dokumentiert hat.
Gemeinsam mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten aus Berlin und Syrien organisieren sie Foto-Workshops und eine internationale Wanderausstellung, für die gerade eine Crowdfunding-Kampagne läuft.
Ihr Team hat eine Online-Plattform geschaffen, auf der sich syrische Geflüchtete vernetzen und austauchen, eigene Fotos hochladen und auf einer Weltkarte verorten können.
- Mehr Informationen dazu unter: http://www.syriaonthemove.com
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.