Programm

2016-02-25 19:00:00 2016-02-25 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Jungsichtbar: Jugendarbeitslosigkeit #1b
Donnerstag, 25. Feb 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

Die Sendung lässt Jugendliche über Jugendthemen sprechen – um den Erwachsenen ihre Welt zu zeigen.
Berliner Runde

Circa 150 Tausend Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahren leben in Berlin. Davon sind 11 % Arbeitslos. 11% das sind 16`000 Jugendliche. 16`000 Jugendliche ohne Job? Wie kommt das? Was bedeutet das? Was hat das zur Folge? Und wie können wir mit den Konsequenzen umgehen? Jugendarbeitslosigkeit, das ist das Thema der heutigen Jungsichtbarsendung. Wir versuchen uns diesem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern.

Ich war dafür im Bundestag und hab mich Jutta Krellmann getroffen. Sie ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und gehört der Linken an. Als Gewerkschaftssekretärin kennt sie sich gut mit dem Thema Arbeit aus. Wie sie zu der derzeitigen Arbeitsmarktsituation steht erfährst du im der Sendung.

Zudem habe ich mich mit Dominik Imoberdorf unterhalten. Er ist Schulsozialarbeiter. Wir finden gemeinsam heraus was Schulsozialarbeit mit Jugendarbeitslosigkeit zu tun hat.

Und dann habe ich noch einen Livegast bei mir im Studio. Michael Bohmeyer. Er hat sich in den letzten Jahren ziemlich intensiv mit dem bedinungslosen Grundeinkommen beschäftigt und er bezieht selbst ein bedinungsloses Grundeinkommen. Wie er dazu gekommen ist und was das bedinungslose Grundenkommen genau ist.

Musik

  1. Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen – Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort (Rüttel mal am Käfig, die Affen sollen was machen! – 2016)
  2. Mittekill – Ich Will Eure Jobs Nicht (All But Bored, Weak And Old – 2012)
  3. Icke & Er – Finanzpolka (L.I.B.E. – 2010)
  4. Kurt Razelli – Hoch die Arbeit (Youtube – 2012)
  5. Andreas Dorau – Leben oder streben : Die Türen Cover (Soundcloud – 2014)
  6. Supershirt – 8000 Mark (Wahrschauer CD No.53 – 2010)

Jungsichtbar

«Ich möchte jungen Menschen eine Stimme geben» Mandy Abou Shoak.

So ist die Idee entstanden, Experten und Jugendliche an einen Tisch zu bringen, um sich miteinander komplexen Themen anzunähern – und daraus eine Radiosendung zu machen.

In Zusammenarbeit mit Radio Stadtfilter, Winterthur/Schweiz und Mandy Abou Shoak.

Wiederholung vom Freitag, 05. Nov 2015, 19:00 Uhr

88,4 MHz - Pi Radio