Programm

2016-04-21 19:00:00 2016-04-21 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Pool: Ersatzradio #12
Donnerstag, 21. Apr 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin zu Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft.
Berliner Runde

Satire vs. Erdogan - der DJV über Pressefreiheit und Humor

Erdowie, Erdowo, Erdogan, so heißt das Lied der NDR-Satireshow Extra 3 über den türkischen Präsidenten. Der hat als Reaktion darauf den deutschen Botschafter im Gespräch aufgefordert, die Veröffentlichung des Videos zu stoppen. Dass solche Ansagen der Verbreitung von Videos eher nützen als schaden, zeigt sich natürlich auch hier mal wieder: inzwischen hat das Video fast 3 Milliarden Aufrufe, gestern warens noch grade mal die Hälfte. Das lässt Erdogans Reaktion irgendwie nur noch lächerlicher erscheinen. Wenn man aber die Zahl von 2000 Menschen hört, die wegen "Beleidigung des Staatsoberhauptes" in der Türkei angeklagt sind, vergeht einem das Lachen. Helene hat mit Frank Überall, dem Vorsitzenden des Deutschen Journalistenverbandes, über die Dünnhäutigkeit des türkischen Präsidenten und die Auswirkungen auf die Pressefreiheit gesprochen.

  • Autor: Tagesaktuelle Redaktion
  • Radio: Corax, Halle
  • Produktionsdatum: 31.03.2016

Denkt eigentlich jemand daran, was dieses Böhmermannsche Hampa-Zampa in der Türkei anrichtet?

Jan Böhmermanns Schmähgedicht, die Löschung durch das ZDF, das Strafverfahren, die politische Intervention… das alles hat einigen Staub aufgewirbelt und zu allerlei Betrachtungen über Böhmermann und die Satire geführt, eine Meinungsschlacht, in die schon so manches Kurt Tucholsky-Zitat geworfen wurde. Alles bleibt aber schön im deutschen Sumpf oder Bio(deutschen)Morast (sorry, falls das nicht pc sein sollte). Dass Böhmermann, wenn auch sicher unbeabsichtigt, Erdogan einen netten Gefallen erwiesen hat, kommt kaum zur Sprache.

  • Autor: Jan Keetman
  • Radio: RDL, Freiburg
  • Produktionsdatum: 11.04.2016

Feuerschutz für Böhmermann 2 - Shitstorm gegen Erdogan

Eine Schmähkritik. Mit ohne Grammatikfehler ;-)

  • Autor: Aufgemuckt
  • Radio: Coloradio, Dresden
  • Produktionsdatum: 14.04.2016

Wie sieht ein Schweizer Journalist die Debatten in Deutschland?

Constantin Seibt zur Flüchtlingsfrage, Böhmermann und die Papiere mit Namen Panama.

Steuerhinterziehung ist das größte Verbrechen, welches im Moment läuft. Moral hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Wenn sich Politik in Moral umsetzt, war sie erfolgreich. Ein gutes Beispiel: Roosevelt bekämpfte die Geldaristokratie gezielt. Er zerschlug die Kartelle, spaltete die Banken, hob die Erbschaftssteuer an und erhöhte den Spitzensteuersatz auf fast 90 Prozent.

  • Autor: Carsten Rose
  • Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt
  • Produktionsdatum: 18.04.2016

Kalkofe - Kommentar zur Satirefreiheit

Oliver Kalkofe zu Merkels Entscheidung für Strafverfahren gegen Böhmermann: "Tritt in die Eier der Satirefreiheit.“

Musik

  1. Ho99o9 – Casey Jones/Cum Rag (Art Music MOCAtv – 2015)
  2. Jesus Chrüsler Supercar – From Hell (Videoedit – 2016)
  3. Marshall Applewhite – Go Home (2016)
  4. Zig Zags – They Came For Us (2016)
  5. Will Billy Childish & CTMF – A Song For Kylie Minogue (SQ1 – 2016)
  6. Eskimeaux – WTF (Year of the Rabbit EP - 2016)

Pool

Die Berliner Runde "Pool" läuft meist vertretungsweise, wenn andere Berliner Runden absagen mussten. Verschiedene Redakteure erstellen das Programm.


88,4 MHz - Pi Radio