Programm

« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Jugendamt Mitte #49

Mittwoch, 15. Jun 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr
2016-06-15 19:00:00 2016-06-15 20:00:00 Pi Radio
Subkultur aus P-Berg und den Nachbarbezirken, die sich nun bis nach Hamburg (FSK) und Halle (Corax) ausweiten. Mit Jenz Steiner.
Berliner Runde

Gestern war zuhause noch alles in Ordnung, heute steckt man so in der Familienkrise, dass es Hilfe von außen braucht, um den Alltag wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Die Sozialarbeiterin Kerstin Kubisch-Piesk hilft als Sozialarbeiterin in Berlin Wedding seit einem Vierteljahrhundert Menschen dabei, schwierige Situationen selbst zu bewältigen und die Kraft zu schöpfen, die es braucht, um den eigenen Alltag wieder in geregelte Bahnen zu lenken.

Als wäre das Bekräftigen beim Entknoten von Konflikten nicht schon hart genug, muss sie sich noch mit ungünstigen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit auseinandersetzen. Ab wann gerät man als Sozialarbeiterin an die eigenen Grenzen?

Welche Auswirkungen haben Personalabbau, Bürokratie und das Anlegen ökonomischer Maßleisten an soziale Arbeit? Sind Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter nur Feuerlöscher?

Darüber sprechen Rebecca und Jenz heute ab 19 Uhr im Funkhaus Prenzlauer Berg mit Kerstin Kubisch-Piesk vom Jugendamt Mitte.

Funkhaus Prenzlauer Berg

Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.