« KulturWelle » Afterhour: Film und Farben #2
Film und Farben
In der Kulturwelle Afterhour #002 rufen wir die Filmwissenschaftlerin Barbara Flückiger in den österreichischen Bergen an und fragen nach, wie man in unserer digitalen Gegenwart Wirkung und Bedeutung von Filmfarben untersuchen kann.
- Jingle
- Intro
- ♫ chēēZ π – Organ Grinder Swing
- Exkurs in die Frühgeschichte der Kolorierung von Filmen
- Barbara Flückiger: Semiautomatische Analyse von Filmfarben
- ♫ Harmonic Defiance – Airtight
- Intro Drehli Robnik
- Drehli Robnik: Einfluss der Digitalisierung auf die Filmwissenschaft
- Barbara Flückiger: Der Film im digitalen Wandel
- Barbara Flückiger: Wandel von Analyse- und Sehgewohnheiten?
- ♫ Ars Sonor – Sirian Star
- Jürg bewirbt Jean-Luc Godard
- ♫ Richard Savani – Whiteball (Richard Savani Mix)
- Das Archiv der Stimmen der Kulturwissenschaften gibt es hier: http://stimmen.univie.ac.at/.
- Die Timeline of Historical Film Colors lässt sich finden unter: http://zauberklang.ch/filmcolors/
KulturWelle AfterHour
Unter Afterhour versteht man in der KulturWelle-Szene eine Veranstaltung mit elektronischen Tanzgesprächen. Afterhour ist eine Eindeutschung des englischen Begriffes After Hours, was so viel wie nach Ladenschluss oder nach Dienstschluss (wörtlich nach Stunden) bedeutet. Der Begriff Afterhour ist im Englischen hingegen unbekannt (Pseudoanglizismus).
Afterhour-Sendungen werden besucht, um eine analysereiche Woche ausklingen zu lassen oder das Ende eines Rechercherausches hinauszuzögern. Häufig findet zwischen der Tagesaktivität und der Afterhour ein gemeinsamer Chill-out zur mentalen Regeneration und Erfrischung statt. Um Müdigkeitserscheinungen zu beseitigen, werden auf einer Afterhour oft Wein oder Tabak konsumiert, um die unerwünscht anhaltende Wirkung der aufputschenden Themen zu reduzieren. Als charakteristisch für Afterhours gilt eine besondere Ausgelassenheit, körperliche Nähe und eine Mischung aus Forschungsnachklang und Musik.