Programm

2016-09-16 01:00:00 2016-09-16 02:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» Industrial Decline and the Roots of U.S. Punk: Cleveland 1975–1982 #88b
Freitag, 16. Sep 2016, 01:00 bis 02:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Industrial Decline and the Roots of U.S. Punk – Cleveland 1975–1982

Cleveland, Industriestadt im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten, einst die fünftgrößte Metropole des Landes, nahm Ende der Sechziger nur mehr 48. Rang ein. Verfall machte sich breit am Ufer Eriesees, an der Mündung des Cuyahoga Flusses, dem schmutzigsten der U.S.A. Die Brühe aus Öl, Tierabfällen und Chemikalien an seiner Oberfläche konnte das ein oder andere mal schon zu brennen beginnen. Hier, in der Arbeiterstadt entwickelte sich in den Siebzigern eine Underground Szene, die mit schwulstigen Liebesliedern oder gestylten Discohoppern rein gar nichts zu tun haben wollte. Existentielle Fragen des Lebens, Zweifel und Ängste standen hier im Vordergrund und bildeten gemeinsam mit den metallischen Türmen der Stahlindustrie. unter einem chemisch verfärbten Himmel, die Grundlage für einen damals einzigartigen kreischenden Sound, der nicht zu Unrecht als eine der Wurzeln des amerikanischen Punk bezeichnet wird.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt

Quellen

  • Extermination Nights in the Sixth City – Cleveland, Ohio: Punk And The Decline Of The Mid-West 1975-82

Tracklist

  1. Electric Eels - Splittery Splat
  2. Rocket From The Tombs - Life Stinks
  3. Mirrors - Hands In My Pockets
  4. Pere Ubu - Final Solution
  5. Poli Styrene Jass Band - Drano In Your Veins
  6. The Pagans - Dead End America.
  7. X-X – A
  8. Presler Morgan One Plus One - You´re Gonna Watch Me
  9. Defnics - 51%
  10. The Pagans - Street Where Nobody Lives
  11. Pere Ubu - Heart Of Darkness
  12. The Human Switchboard - No!
  13. The Broncs - Tele-K-Killing
  14. Styrene Money - Everything Near Me
  15. Jazz Destroyers - Love Meant To Die
  16. Electric Eels - Bunnies

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Wiederholung vom Samstag, 15. Apr 2016, 02:00 Uhr

88,4 MHz - Pi Radio