Programm

2016-11-10 11:00:00 2016-11-10 12:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» The Roots of Highlife: Nigeria, Ghana, London 1954–1966 #92
Donnerstag, 10. Nov 2016, 11:00 bis 12:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

The roots of highlife - Nigeria, Ghana, London 1954 - 1966

1957 erlebte Ghana seine Unabhängigkeit, drei Jahre später, 1960, folgte Nigeria nach. In London manifestierte sich schon kurz davor eine afrikanische Musikszene, die West- und Südafrikanische Musik, mit lateinamerikanischen Elementen und Jazz verband. Zwischen Ghana, der ehemaligen Goldküste, Nigeria und London kam es zu einem regen musikalischen Austausch. Melodisc etablierte sich damals als das Label der Szene und versorgte den westafrikanischen und britischen Markt mit einer Mischung aus Calypso, Mambo und Jazz, die schließlich Highlife genannt wurde und eine Frühform des Highlife war, der mit Fela Ransome Kuti in den Siebzigern, ausgehend von Nigeria, weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte.

  1. Fela Ransome Kuti & His Koola Lobitos – Nigerian Independence
  2. The Quavers – Kitch
  3. Afro Rhythm Kings – Marabi Dance
  4. Buddy Pipp´s Highlifers – Ghana Special
  5. Buddy Pipp´s Highlifers – Georgina
  6. West African Swing Stars – Omo Africa
  7. Ginger Folorunso Johnson & His Afro-Cuban Band – Highlife No. 5
  8. Kwamalah Quaye Sextetto Africana – Son Of Africa
  9. Nigerian Union Rhythm Group – Abeni
  10. West African Rhythm Brothers – Egbe Mi
  11. Willie Payne & The Starlite Tempos – Wa Sise
  12. Steve Rhodes & His London Hi-lifers – Oju Rere
  13. Chris Ajilo & His Cubanos – Afro Mood
  14. Lord Ganda & Rubert Nurse´s Calypso Band – Ghana, Forward Forever
  15. Rans Boi´s African Highlife Band – Highlife Comes To Europe
  • Highlife On The Move – Selected Nigerian & Ghanaian Recordings from London & Lagos 1954-66, Soundway Records, 2014, 3LP + 7”

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Pura Vida ist eine Sendeübernahme von Radio Orange in Wien


88,4 MHz - Pi Radio