« Mittagsmagazin » S.O.S.: Manuel Nhacutou, Jugoremedija und West-SPD #2
Zum Tod von Manuel Nhacutou
Manuel Nhacutou war ein sogenannter DDR-Vertragsarbeiter. Er berichtete als einer der ersten Betroffenen über die tagelangen rassistischen Angriffe in Hoyerswerda 1991. Im vereinigten Deutschland sah er keine Perspektive und ging zurück nach Mosambique. In den letzten Jahren war sein Leben geprägt von Arbeitslosigkeit, prekärem Einkommen und mangelnder Gesundheitsversorgung. Wie erst vor wenigen Tagen bekannt wurde starb er am 10. September 2016 in Maputo.
West SPD während Wende und Mauerfall - Gespräch mit Andreas Bauch
Heute vor 102 Jahren stimmte der SPD-Abgeordnete Karl Liebknecht als einziger Abgeordneter im deutschen Reichstag gegen die erste Verlängerung der Kriegskredite. Eine lange Geschichte hat diese Partei, die auch in Berlin für die nächsten vier Jahre den Oberbürgermeister stellen wird. Ein Grund für uns zurückzuschauen auf die Zeit, als es in Berlin zwei SPDs gab, nämlich zur Wendezeit. Eine SPD (Ost) und eine SPD (West). Wir haben mit Andreas Bauch geredet, der Ende der 80er Jahre für die SPD und die Jusos viel im Osten unterwegs war und gute Kontakte pflegte. Andreas Bauch war Referent beim SPD-Landesverband Berlin für den Aufbau und die Leitung des Ost-West-Koordinierungsbüros und Vorsitzender des Liebknecht-Luxemburg-Komitees in Westberlin.
Jugoremedija
Arbeiterselbstverwaltung im ehemaligen Jugoslawien beim serbischen Pharmaunternehmen Jugoremedija in Zrenjanin in Serbien.
Ahne - Zwiegespräche Mit Gott: Der Glücksfall
Gott wohnt in der Choriner Straße 61. Er ist im Mai 2004 umgezogen, von der 63 in die 61. Viele kennen ihn sicher noch aus der 63. Ahne wohnt in der Nähe und unterhält sich öfter mit Gott. Um nun der Welt zu zeigen, dass Gott nicht so ist, wie manche denken, haben sich Menschen entschlossen, diese Gespräche im Radio zu senden. Hoffentlich fühlt sich niemand bemüßigt, deshalb gleich Fahnen zu verbrennen, Schokolade zu boykottieren oder den Autor Ahne zu ärgern. Das wäre sicher nicht in Gottes Sinne.
Musik
- サイバーセキュリティ財団 – 恋のセキュリティホール〜HACK SONG〜 (2016)
- Xberg Dhirty6 Cru – Hippiedemie: Maton Remix (Rhytus Wo Du Mit Musst! D6 Remixes– 2008)
- Gundermann & Seilschaft – Engel über dem Revier (Engel über dem Revier – 1997)
- Boris von Wien – Gastarbeiter (2010)
- Belle & Sebastian – Marx and Engels (The Jeepster Singles Collection – 2016)
- Consecuencia – Ein deutsches Lied: Nichts Cover (Ensayo Bogotá Jun 2013)
- Das Flug – Der Fall der Psychiatrie: Radio Edit (Der Fall der Psychiatrie – 2012)
- Klangteppich – Moog Prodigy and Roland Space Echo (2016)
- Yo La Tengo – Popcorn (Murder In The Second Degree – 2016)
S.O.S. – Das Mittagsmagazin
Immer Montag bis Freitag jeweils 13:00 bis 15:10 Uhr auf Radio Corax in Halle (95,9 UKW) und 13:00 bis 15:00 Uhr auf Pi Radio Verbund in Berlin (88,4 UKW) und in Potsdam (90,7 UKW).
Zwischen 14.00 und 14.30 Uhr gibt es immer:
- Montags: Nachrichten aus dem beschädigten Leben
- Dienstags: Regionalnews
- Mittwochs: Mediennews
- Donnerstags: Antifanews
- Freitags: Kulturnews
im Mittagsmagazin.