Programm

2017-01-19 12:00:00 2017-01-19 13:00:00 Pi Radio

«Radijojo» Das Kinderradio: Irgendwie sind wir ja alle Afrikaner #2
Donnerstag, 19. Jan 2017, 12:00 bis 13:00 Uhr

Spannendes, fröhliches, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles für Kinder von Kindern. Werbefrei, gemeinnützig und international!
Radijojo

Irgendwie sind wir ja alle Afrikaner

Schon immer gab es Menschen, die ihre Heimat verlassen haben. Manche freiwillig, andere, weil sie mussten. Die Schüler der Grundschule am Insulaner in Berlin haben sich mit dem Thema Flucht beschäftigt.Sie haben ein Übergangsheim besucht und mit Kindern und Jugendlichen gesprochen, die vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Sie haben viele Fakten gesammelt, Straßenumfragen gemacht und sie haben einen Mitarbeiter von Oxfam zur Situation von Flüchtlingen in Libanon und Jordanien interviewt. Und etwas Geschichtsunterricht gibt es auch noch: da geht es um Ostafrika und die Wiege der Menschheit, um Frankreich und die Hugenotten und um Deutsche, die nach Amerika ausgewandert sind.

Radijojo

Radijojo bringt alles, was Kinder interessiert - und interessieren sollte: Musik, fesselnde Hörspiele, bunte Magazine, interaktive Spiele, leicht verständliche Informationen und helfende Gespräche… Die Themenvielfalt ist grenzenlos: von Geschichte über Politik bis zur Wirtschaft; von den Naturwissenschaften über Gesundheit bis zum Sport; von der musikalischen Früherziehung bis zum Umgang mit der eigenen und den fremden Sprachen.


88,4 MHz - Pi Radio