Programm

« Pura Vida Sounds » Exploring New Sounds: Adrian Sherwood 1978-1984 #95

Donnerstag, 26. Jan 2017, 12:00 bis 13:00 Uhr
2017-01-26 12:00:00 2017-01-26 13:00:00 Pi Radio
Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Exploring New Sounds – Adrian Sherwood 1978 bis 1984

Adrian Sherwood, allseits bekannt für seine schrägen Dub Sounds, sorgte vor allem als Mastermind des Labels „On U Sound“ für Furore. Weniger bekannt sind vielleicht einige seiner Kooperationen mit Punk, Post Punk und New Wave Bands Anfang der 80er Jahre, die in dieser Ausgabe von Pura Vida Sounds auch zu hören sind. Seine Reggae-Electro-Wave-Dub Experimente entzogen sich jeglicher Schubladisierung. Damit machte sich der britische Produzent auch in der New Yorker Underground Szene einen Namen.

  1. The Fall - Middle Mass
  2. The Slits - Man Next Door
  3. 1-Prince Far I - Nuclear Weapon
  4. Medium Medium - Hungry, So Angry
  5. Singers & Players - Reaching The Bad Man
  6. Mark Stewart + The Maffia - Learning To Cope With Cowardice (flexi version)
  7. Vivien Goldman - Private Armies Dub
  8. African Head Charge - In A Trap
  9. Gardening By Moonlight - Strange Clue
  10. Annie Anxiety aka Little Annie - Third Gear Kills
  • Sherwood At The Controls Vol.1 1979 – 1984, On U Sound, LP, 2015

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Pura Vida ist eine Sendeübernahme von Radio Orange in Wien