« Berliner Runde » Frequenzkonsum: Wir bleiben Alle! #20
Die Innenstadt Berlins wird schick. Da passen unsanierte Häuser, linke Projekte und Wagenburgen nicht so recht ins Bild des entwickelten, urbanen Erlebnisraums. Wir schauen uns aktuelle Kämpfe gegen Verdrängung an und lassen die Betroffenen zu Wort kommen um zu erfahren, was ihre Ideen, Strategien und Hoffnungen sind.
Zum einen wenden wir den Blick nach Kreuzberg, in die Lausitzer Straße, wo Mieter_innen, Kleingewerbetreibende, Kunst- , Polit- und Medienprojekte sich gegen Verdrängung wehren unter dem Titel: Lause Bleibt.
Es geht weiter nach Treptow, wo sich die Wagenburg "kanal | radical queer wagon place" mit dem Bezirk und dem Senat auseinandersetzen muss.
Frequenzkonsum
Die Gruppe Vosifa hat sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um in Pankow und Weißensee ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das einen politischen und unkommerziellen Anspruch hat. Mit diesem Ziel begann die Organisation des ersten „Open Airs for Open Minds“ in Weißensee 2007, eine Plattform für alternative Kultur und politische Bildung zu schaffen, die von allen genutzt werden kann. Neben zwei Tagen vielfältiger Musik gibt es immer ein abwechslungsreiches Angebot aus Workshops, Infoständen und verschiedenen Darbietungen wie Theater oder Tanzvorstellungen.