Programm

« Berliner Runde » Frequenzkonsum: Der Kiez wehrt sich! #23

Freitag, 24. Mär 2017, 18:00 bis 19:00 Uhr
2017-03-24 18:00:00 2017-03-24 19:00:00 Pi Radio
Frequenzkonsum - eine Sendung der Gruppe Vosifa aus Pankow - junge Leute, die einen politischen und unkommerziellen Anspruch haben.
Berliner Runde
Bild: Frequenzkonsum

Naziangriffe auf Neukölln - der Kiez wehrt sich!

Neukölln wird seit dem vergangenen Sommer von einer Welle rechter Gewalt heimgesucht - Brandanschläge auf linke Einrichtungen und Autos von Engagierten, Hassparolen und Drohungen auf Häuserwänden und in Fluren.

Doch mittlerweile organisiert sich Widerstand im Berliner Süden. Betroffene, AnwohnerInnen und engagierte AntifaschistInnen haben sich vernetzt, um in einer Aktionswoche und einer großen Demonstration am Samstag, 25. März 2017 durch Rudow zu zeigen, dass man sich den eigenen Kiez nicht von einer handvoll Nazis kaputt machen lässt.

Wir sprechen mit Markus vom Bündnis JETZT ERST RECHT - Kein Ort für Nazis über die Stimmung im Kiez und die Arbeit des Bündnisses. Außerdem hat uns Matthias Müller vom MBR Berlin die Struktur der Angriffe genauer erklärt und welches Kalkül sich dahinter verbirgt.

Frequenzkonsum

Die Gruppe Vosifa hat sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um in Pankow und Weißensee ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das einen politischen und unkommerziellen Anspruch hat. Mit diesem Ziel begann die Organisation des ersten „Open Airs for Open Minds“ in Weißensee 2007, eine Plattform für alternative Kultur und politische Bildung zu schaffen, die von allen genutzt werden kann. Neben zwei Tagen vielfältiger Musik gibt es immer ein abwechslungsreiches Angebot aus Workshops, Infoständen und verschiedenen Darbietungen wie Theater oder Tanzvorstellungen.