« Das Rote Mikro » Literatur: Peter Glaser CCC #2
Peter Glaser CCC
Peter Glaser hat die Zeit der CCC-Gründung miterlebt. Er spricht über die damalige Musikszene, die politischen und gesellschaftlichen Folgen der RAF, Vier-Spur-Bandmaschinen, die Zweckentfremdung von Staubsaugern, den Roman „Feuchtgebiete“ und die deutsche Informationspolitik nach der Katastrophe in Tschernobyl.
In der zweiten Stunde schildert er die Hacker-Attacken, die den CCC Mitte der 1980er Jahre schlagartig international bekannt machten, und den langen Weg zur anerkannten NGO, die der CCC heute ist.
Peter Glaser, Schriftsteller, Journalist und gebürtiger Grazer mit Wohnsitz in Berlin, begleitet seit Jahrzehnten die Entwicklung der digitalen Welt, indem er Artikel, Kolumnen und Blogs schreibt. Er war von Anfang an in die Aktivitäten des CCC involviert und einige Jahre lang Chefredakteur der Datenschleuder, des offiziellen Magazins des Clubs.
Das Rote Mikro
Akustische Portraits, 60 Minuten lang, die tiefe Einblicke in Leben und Arbeit des jeweiligen Autors/der Autorin gewähren und so auch den Zusammenhang zwischen Person und Werk beleuchten. Der Schwerpunkt liegt auf AutorInnen, die aus der Steiermark stammen, in einem steirischen Verlag veröffentlichen oder eine enge Beziehung zur Steiermark haben.
Gelegentlich auch bearbeitete Mitschnitte von Lesungen und anderen literarischen Veranstaltungen.