Programm

« KulturWelle » Afterhour: Wir lesen FAUST #10

Freitag, 10. Mär 2017, 22:00 bis 23:00 Uhr
2017-03-10 22:00:00 2017-03-10 23:00:00 Pi Radio
Eine Spätabendsendung von Redakteuren der »Kulturwelle« der Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Entspanntes Nach-, Weiter- und Umhören mit Gästen und viel Musik.
KulturWelle

Wir lesen FAUST

Die Kulturwelle Afterhour leitet eine neue Staffel ein: In den nächsten vier Sendungen holen wir verdrängte Wissenschaften aus der Versenkung. Als Einstimmung gibt es den vielleicht größten Stoff der deutschen Literaturgeschichte: Goethes Faust. Die schönsten Szenen aus Teil I und II (inkl. der klassischen Walpurgisnacht mit Mephistopheles, Homunculus, Thales), dazu wie gewohnt Techno – und die Frage, welche Konzepte von Wissen in den 17.000 Versen auftauchen.

  1. Prolog im Studio
  2. Szene: Faust am Telefon I
  3. Gespräch: Faust – Ein Wissen(schaft)sdrama
  4. Szene: Faust am Telefon II
  5. Gespräch: Faust als Gelehrter – Magie, Astrologie, Wissenschaften
  6. Gespräch: vom Wort zur Tat
  7. Szene: Der Ekel vorm Wissen
  8. Gespräch: gegen die Scholastik!
  9. Szene: Studierzimmer. Faust, Mephistopheles, ein Schüler
  10. Gespräch: Mephistopheles, der Sophist
  11. Szene: Hexenküche
  12. Gespräch: postfaktische Hexerei, Überleitung zu Faust II
  13. Szene: In Wagners Laboratorium
  14. Gespräch: Alchemie und Biopolitik
  15. Szene: klassische Walpurgisnacht
  16. ♫ Gera Zim Zum - Dark Parade
  17. Gespräch: sündhafte Erkenntnis, wilde Postmoderne
  18. Szene: Vor dem Palast. Fausts Ende.

KulturWelle AfterHour

Unter Afterhour versteht man in der KulturWelle-Szene eine Veranstaltung mit elektronischen Tanzgesprächen. Afterhour ist eine Eindeutschung des englischen Begriffes After Hours, was so viel wie nach Ladenschluss oder nach Dienstschluss (wörtlich nach Stunden) bedeutet. Der Begriff Afterhour ist im Englischen hingegen unbekannt (Pseudoanglizismus).

Afterhour-Sendungen werden besucht, um eine analysereiche Woche ausklingen zu lassen oder das Ende eines Rechercherausches hinauszuzögern. Häufig findet zwischen der Tagesaktivität und der Afterhour ein gemeinsamer Chill-out zur mentalen Regeneration und Erfrischung statt. Um Müdigkeitserscheinungen zu beseitigen, werden auf einer Afterhour oft Wein oder Tabak konsumiert, um die unerwünscht anhaltende Wirkung der aufputschenden Themen zu reduzieren. Als charakteristisch für Afterhours gilt eine besondere Ausgelassenheit, körperliche Nähe und eine Mischung aus Forschungsnachklang und Musik.