« Berliner Runde » Radia Obskura: Border Struggles/Broader Struggles #158
Summer of Migration: Grenzregime und Border Struggles
Unter dem Titel „Grenzregime 3 – Der lange Sommer der Migration“ ist Ende 2016 bei Assoziation A ein Sammelband mit etwa 20 Beiträgen zu ebendiesem Thema erschienen. Für den Band zeichnet kritnet, das Netzwerk für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung, verantwortlich. Die Autorinnen und Autoren der Texte eint eine Perspektive der „border struggles“, die „Flucht_Migrierende“ in ihrem (politischen) Handeln untersucht und richtet sich damit theoretisch, empirisch und strategisch gegen ihre medial überpräsente Darstellung als ‚Hilflose‘ oder ‚Hilfsbedürftige‘.
Wir telefonieren mit Sabine Hess, Mitglied von kritnet, eine der Herausgeberin*innen des Sammelbandes und Professorin am Institut für Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen über einige aktuelle Aspekte der Publikation.
- Infos zum Buch auf der Seite von kritnet: http://kritnet.org/2016/grenzregime-3/?from=box-c3
Newroz 2017: Broader Struggles in Nordkurdistan
Der Verein Civaka Azad, das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit, hat von 17. bis 23. März 2017 eine Menschenrechtsdelegation in den Norden der kurdischen Gebiete organisiert. Teil der Reise war das Neujahrsfest Newroz, das als „Fest des Widerstandes, der Freiheit und des Wiedererwachsens“ gefeiert wird. Kurz vor der Abstimmung über die „Präsidialdiktatur“ des türkischen Präsidenten traf die Delegation zahlreiche politische Aktivist*innen, Journalist*innen, Anwält*innen usw. in der Stadt Wan/Van und konnte sich ein Bild von der aktuellen Lage verschaffen, welches in deutschen Mainstream-Medien unsichtbar bleibt.
Teilnehmende dieser Delegation berichten im Studio von ihren Eindrücken – und zeigen Handlungsperspektiven auf, die hier ergriffen werden können. Weitere Berichte zu den Treffen vor Ort finden sich auf der Seite des Vereins.
- Civaka Azad: http://civaka-azad.org/
- Aufruf zur Delegation: http://tinyurl.com/lcbwgkv
- Interview auf Radio Corax über Newroz: http://www.freie-radios.net/82071
Radia Obskura
Radia Obskura ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin). Radia Obskura sendet jede zweite Woche live am Freitag von 18 bis 19 Uhr aus dem Studio von Pi Radio in Berlin auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 - 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.