« KulturWelle » Afterhour: Ethnografie der Vertikale #17
Ethnografie der Vertikale
Wer wohnt oben? Wer unten? Und warum? Was macht das außerdem mit der Kultur? Ist die Felswand ein Hindernis oder eine Möglichkeit? Anhand einer Reisereportage aus dem griechischen Leonidio, das von einer riesigen, roten Felswand dominiert wird, diskutieren wir diese Fragen mit dem Kulturwissenschaftler Philipp Felsch. Außerdem: Säulenheilige, Felsenklöster und Techno.
KulturWelle AfterHour
Unter Afterhour versteht man in der KulturWelle-Szene eine Veranstaltung mit elektronischen Tanzgesprächen. Afterhour ist eine Eindeutschung des englischen Begriffes After Hours, was so viel wie nach Ladenschluss oder nach Dienstschluss (wörtlich nach Stunden) bedeutet. Der Begriff Afterhour ist im Englischen hingegen unbekannt (Pseudoanglizismus).
Afterhour-Sendungen werden besucht, um eine analysereiche Woche ausklingen zu lassen oder das Ende eines Rechercherausches hinauszuzögern. Häufig findet zwischen der Tagesaktivität und der Afterhour ein gemeinsamer Chill-out zur mentalen Regeneration und Erfrischung statt. Um Müdigkeitserscheinungen zu beseitigen, werden auf einer Afterhour oft Wein oder Tabak konsumiert, um die unerwünscht anhaltende Wirkung der aufputschenden Themen zu reduzieren. Als charakteristisch für Afterhours gilt eine besondere Ausgelassenheit, körperliche Nähe und eine Mischung aus Forschungsnachklang und Musik.