Programm

2017-08-04 18:00:00 2017-08-04 19:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Vermauert, Verhasst #110b
Freitag, 04. Aug 2017, 18:00 bis 19:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

25 Jahre Mauerfall

Hier in Berlin war es einvöllig sinnfreies Lichterspektakel. 18 km Mauer wurden mit 8000 leuchtenden Ballons visuell wieder hergestellt, die dann ab 19:00 Uhr sehr unspektakulär in den Nachthimmel verschwanden. Mauerfall. Dazu hat jeder etwas zu erzählen. Wir aber reden mit dem Herausgeber der KONKRET, Hermann L. Gremliza, über seine Sicht auf den Mauerfall. Darüber hinaus diktiert er uns seine neueste Kolumne direkt durch das Telefon.

Mediale Hetze gegen die GDL

In den letzten Tagen gabe es wegen dem Bahnstreik eine mediale Hetze gegen die GDL. Eine vierbuchstabige Zeitung veröffentlichte gar die Telefonnummer vom Bundesvorsitzenden der GDL, Claus Weselsky. Darüber hinaus wurde der GDL "Machtstreben" und Unanständigkeit vorgeworfen. - Die Arbeitgeber haben in den letzten Jahren mit Hilfe der Politik die Spaltung der Belegschaften vorangetrieben. Scheinselbstständigkeit, Leiharbeit und befristete Arbeitsverträge sind mittlerweile gängige Praxis. Die Folge ist eine Zerklüftung der Tariflandschaft. Um so seltsamer erscheint es da, dass die Bahn AG jetzt im Tarifstreit mit der GDL vor einer Spaltung der Belegschaft warnt. Doch gerade die GDL tritt in ihrem Streik für die sogenannten "kampfschwachen Kollegen" (u.a. Bordkellner) ein. Wir fragen beim Bezirksvorsitzenden der GDL Berlin-Sachsen-Brandenburg, Frank Nachtigall, nach, wie er die Medienberichterstattung über den Streik und die GDL in den letzten Tagen wahrgenommen hat.

Musik

  1. Bruno S. – The Berlin Wall : Die Mauer (Vergangen, Vergessen, Vorüber – 1994)
  2. Die Mutter – Brüder und Schwester (Ich schäme mich Gedanken zu haben die andere Menschen in ihrer Würde verletzen – 1989)
  3. Anajo – An Der Bahn (Tanz Tanz Band – 2002)
  4. Bruno S. – Berlin Bleibt Berlin (Unbekannte Dokumentation – ????)
  5. Roland Schneider & Volker Kühn – Deutsche sind des Schießens satt : Helmut Schmidt (Das Duell – 1980)
  6. Mark Pritchard – I'm Going To War (MP001 – 2014)

Radia Obskura

Freies Radio kann, muss sich aber nicht lokal verorten. Deshalb senden wir gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Wiederholung vom 2014-11-12 19:00:00

88,4 MHz - Pi Radio