Programm

« Datscha Radio » Performance: Der Schwarz-Weiss Garten

Freitag, 25. Aug 2017, 16:00 bis 18:00 Uhr
2017-08-25 16:00:00 2017-08-25 18:00:00 Pi Radio
Datscha Radio ist eine temporäre und mobile Radiostation. In ihr vereinen sich Radiokunst, Gärtnerei und Gastfreundschaft.
Datscha Radio
Bild: Datscha Radio 2017

Dirk Hülstrunk: Der Schwarz-Weiss Garten. Feldaufnahmen, Gespräche, Gedichte und Soundpoetry

Von weissem Rauschen und schwarzen Blöcken und sprachlichem Unkraut am Wegrand.

Mischung aus Sound Poetry, Spoken Word, Fieldrecordings (Unter der Brücke) und Gespräche. Neue Texte und Gedichte von Dirk Hülstrunk aus Frankfurt, der zwar kein Gärtner ist – kein Wunder, er sieht ihn ja in Schwarz-Weiß – aber dafür unter den Brücken Frankfurts noch echt naturnahe Lebenräume aufgezeichnet hat… für die man/frau auch keine Pacht zahlen muss.

Datscha Radio

Datscha Radio ist eine temporäre und mobile Radiostation. In ihr vereinen sich Radiokunst, Gärtnerei und Gastfreundschaft. Sie lässt Pflanzen klingen, Kompost rülpsen und Käfer wispern: Kreativ, interdisziplinär und offen für alle, verwandelt Datscha Radio die Privatesse des Schrebergartens in einen öffentlichen Kunst- und Kommunikationsort.

Gesendet wird vom 25. bis 29. August 2017 direkt aus dem Wintergarten der Parzelle 665 des Garten-und Siedlervereins Einigkeit e.V. in Pankow-Rosenthal.

Einfinden werden sich Akteur*innen aus der internationalen Radiokunstszene, Gärtner*innen und Imker*innen, Utopist*innen und Aktionist*innen, um je auf ihre Weise die botanische Intelligenz zu erforschen, über die Ökologien, Ökonomien und die Zukunft des Gärtnerns zu diskutieren – und um dem Klang des Gartens zu lauschen.

Sendebeginn ist Freitag, der 25. August um 12 Uhr Mittag. Datscha Radio sendet 24 Stunden täglich im Internet auf datscharadio.de sowie zu ausgewählten Zeiten berlinweit auf UKW 88,4 MHz, in Potsdam auf 90,7 MHz. Ein täglich aktualisierter Blog informiert über Sendedetails und Programmplan sowie über geladene Künstler*innen und Gäste.

Datscha Radio wird 2017 gefördert vom Bezirksamt für Kultur und Wissenschaft Pankow und realisiert in Verbindung mit reboot.fm und dem Pi Radio Verbund Berlin. Weiterer Sponsor ist das Bildungswerk der Heinrich Böll-Stiftung.