Programm

2018-11-09 12:30:00 2018-11-09 13:00:00 Freies Radio Berlin

«onda-info» Bolsonaro & Co #445
Freitag, 09. Nov 2018, 12:30 bis 13:00 Uhr

onda-info - Das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.
onda-info

Hallo und willkommen zum onda-info 445!

Wir haben zunächst zwei Notas; eine zu den dramatischen Ereignissen rund um die Karawane von Migrant*innen, die versucht, aus Zentralamerika zu fliehen, sowie eine Nota zu einer coolen Aktion von argentinischen Schülerinnen gegen Sexismus.

Danach blicken wir nach Brasilien. Der rechtsextreme Jair Bolsonaro wird dort vermutlich der nächste Präsident Brasiliens. Noch wird er als „Donald Trump Brasiliens“ verharmlost, dabei könnte sein Wahlsieg eine Katastrophe für viele Brasilianer*innen und die Umwelt bedeuten. Wie konnte es dazu kommen? Und was kann mensch noch dagegen machen? Darüber sprachen wir mit einer jungen Aktivistin.

Mitbestimmung in Honduras: Die Regierung plant ein neues Gesetz zur Konsultation indigener Gemeinschaften über Projekte auf ihren Territorien. Allerdings fühlen sich die Indigenen von den bisher kursierenden Gesetzesentwürfen eher bedroht.

Zum Schluss schauen wir nach Argentinien, wo der politische Kampf unter der neoliberalen Regierung viele Formen und Farben hat. Die Organisator*innen des Mural-Festivals „Lucha en Mano“ berichten über ihre Aktion.

Auf euer großes Interesse hoffen wie immer

eure ondistas

onda-info

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer*innen, Erwerbslose und NachwuchsjournalistInnen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor*innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!


88,4 MHz - Freies Radio Berlin