Programm

2019-12-12 15:00:00 2019-12-12 16:00:00 Pi Radio

«Radio Connection» Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Mediaresidents & Colourful Voices #52
Donnerstag, 12. Dez 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio Connection ist ein Kunst am Bau Projekt für 10 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Berlin.
Radio Connection

Mediaresidents und Colourful Voices

Diesmal geht es bei uns um zwei Projekte, die die Präsenz von Geflüchteten und Migrant*innen in den Medien stärken.

Zuerst wollen wir Euch das Projekt Mediaresidenz vorstellen. Sie sind ein Netzwerkknoten und ein Arbeitsort für geflüchtete Medienmacher. Auf der anderen Seite bieten sie aber auch Workshops und Einstiegsmöglichkeiten für Menschen, die bisher noch keine Medienerfahrung haben. Wer gerne mal selbst einen Podcast machen möchte oder ein Video drehen möchte, bekommt dort Unterstützung.

Dann berichten wir über das bundesweite Netzwerk Colourful Voices. Das ist ein Zusammenschluß aller mehrsprachigen Redaktionen in den Freien Radios, Radio Connection ist natürlich auch dabei. Colourful Voices ist für alle da! Auf einer gemeinsamen Website gibt es Informationen für Menschen, die neu sind in Deutschland auf ihrer Erstsprache und deutsche Hörer*innen erfahren mehr über Hintergründe, Blickwinkel und Inhalte, die in deutschen Medien viel zu selten sind.

Radio Connection

Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.

In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.


88,4 MHz - Pi Radio