Programm

2020-01-23 15:00:00 2020-01-23 16:00:00 Pi Radio

«Radio Connection» Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Gewalt gegen Frauen #57
Donnerstag, 23. Jan 2020, 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio Connection ist ein Kunst am Bau Projekt für 10 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Berlin.
Radio Connection

Gewalt gegen Frauen

Heute geht es um ein schwieriges Thema: Gewalt gegen Frauen. Häufig sind Migrantinnen und geflüchtete Frauen besonders davon betroffen. Deshalb berichten wir über die Arbeit von Nahid Fallahi-Keshavarz. Sie ist Journalistin und leitet das Kölner Flüchtlingszentrum Fliehkraft, dort bietet sie eine spezielle Beratung für geflüchtete Frauen an.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Lage der Frauen in Rußland. Dort hat sich die Situation für Frauen durch ein Gesetz, das häusliche Gewalt mehr oder weniger egalisiert sogar verschlechtert. Wir haben mit Johanna Fipp gesprochen, die in Sibirien in einem Frauenhaus gearbeitet hat.

Radio Connection

Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.

In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.


88,4 MHz - Pi Radio