« Radijojo » Wir leben Geschichte: Ukrainisch-deutscher Jugendaustausch #4
Wir leben Geschichte: Ukrainisch-deutscher Jugendaustausch
Diesmal haben wir uns an die Fersen der Jugendlichen geheftet, die am ukrainisch-deutschen Jugendaustausch teilnehmen. Wir waren mit ihnen in Berlin und Kiew unterwegs. Auf einer 24-stündigen Zugfahrt zwischen Berlin und Kiew haben wir sie begleitet, ganz ohne Speisewagen, aber dafür mit orientalischen Teppichen, schwarzem Tee und Babuschkas, die auf den Bahnhöfen lecker gefüllte Teigtaschen verkauften. Und plötzlich wurde der Zug hochgehoben …
Außerdem mit dabei: Doktor Perepadya berichtet von einem Schüleraustausch zwischen Kiew und Rensburg bzw. wie die deutschen und ukrainischen Schüler gemeinsam Geschichte schrieben. Und Birgit Vogel, die Direktorin der Merian-Oberschule erklärt uns, warum es so wichtig ist, dass Schüler Feedback auf ihr Wissen bekommen.
Radijojo
Radijojo gibt Kindern weltweit einen Raum zum Lauschen, Lernen und Lachen und die Möglichkeit neue musikalische Welten zu entdecken und mehr über Kinder in anderen Ländern zu erfahren. Kinder entdecken ihren Forschergeist und produzieren Radiosendungen zu Umwelt, Naturwissenschaft, Lebenswelten, Gesundheit, Musik und Kultur.
Radijojo motiviert und unterstüzt Kinder, dabei eigene Radiobeiträge zu erstellen und ihre Werke zu präsentieren, um so spielerisch ihre Sprach-, Medien- und interkulturellen Kompetenzen zu verbessern.
Radijojo ist unabhängig, werbefrei und an keine Religion, Konfession oder politische Partei gebunden. Nicht kommerzielle Interessen, sondern der medienpädagogische Ansatz steht im Vordergrund. Deswegen ist und bleibt Radijojo werbefrei!