« Radio Connection » Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Hanau #112
Ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag in Hanau
Am 19. Februar war es ein Jahr her, dass ein rassistischer Attentäter neun Menschen in Hanau ermordete. Es gab eine offizielle Gedenkveranstaltung mit anteilnehmenden Worten, Betroffenheit und Verurteilungen der Tat. Was aber bis heute fehlt ist die lückenlose Aufklärung der Tat und vor allen Dingen Konsequnzen bei Ämtern, Behörden und der Polizei, damit sich so etwas nicht wiederholen kann. Zudem gibt es immer noch keinen hessischen Fonds für die Opfer von Rechtsterrorismus, Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt.
Angehörige der Opfer und Überlebende des Anschlags haben sich in der Initiative 19. Februar Hanau zusammen geschlossen. Wir hörenn heute was sie selbst recherchiert und zusammen getragen haben, wie mit ihnen umgegangen wurde, wie sie von der Polizei behandelt wurden und was sie daraufhin fordern.
Radio Connection
Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.
In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.
- https://www.radioconnection-berlin.de/