Programm

2021-10-21 17:00:00 2021-10-21 19:00:00 Pi Radio

«Radio Woltersdorf» Der Plattenladen am Rande der Stadt: Faina #51
Donnerstag, 21. Okt 2021, 17:00 bis 19:00 Uhr

Aller vier Wochen werden wir – Elske und Thomas – Leute aus dem Umfeld der Spielerei einladen, um uns mit ihnen ihre liebsten Platten anzuhören und uns darüber zu unterhalten.
Radio Woltersdorf
Bild: rwd

Wir haben nach längerer (Sommer)Pause eine ganz besondere Gesprächspartnerin eingeladen: Faina Dombrowski. Faina (geborene Issupow) ist halb Tatarin, halb Prenzlauer Bergerin. Sie ist Journalistin, Referentin, Aktivistin, Lebensretterin und noch vieles mehr. Wir reden mit ihr über ihre Jugend im Osten und über ihre Zeit in Amerika (Trailerpark in Toledo, Radiomachen in Honolulu). Wir reden über Scheitern, über Glück, über Ungerechtigkeiten. Wir verstehen, warum sich Faina für Neusiedlererben in Ostdeutschland und für Angehörige von Ortskräften in Afghanistan einsetzt.

Was uns wirklich an Faina beeindruckt, ist, dass sie es mit ihrer unermüdlichen Hartnäckigkeit und ihrem unerschütterlichem Glauben an die Veränderbarkeit unserer Welt geschafft hat, ohne »Organisationen« im Hintergrund, Menschen aus Afghanistan zu retten. An das (vermeintlich) Unmögliche zu glauben und den »Lauf der Dinge« zu verändern. Dank zu sagen gilt es auch an Frank aus Ihlow (und allen, die ihm dabei geholfen haben), der persönlich in Usbeskistan und Tadschikistan dafür gekämpft hat, drei Frauen mit »Ortskräftebezug« aus Afghanistan zu holen. Es geht in dieser Sendung also auch um die große Weltpolitik und wie wir in der »ersten Welt« damit verbunden sind…

Radio Woltersdorf

Alle vier Wochen laden wir Leute aus dem Umfeld der SPIELEREI in unseren Plattenladen in Woltersdorf ein, um uns mit ihnen ihre liebsten Platten anzuhören und uns darüber zu unterhalten.

"Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, life has surface noise". – John Peel


88,4 MHz - Pi Radio