Programm

2021-08-18 13:30:00 2021-08-18 15:00:00 Radio Industry

«Radio Industry» Matthias Oborski: Videospielen, Popkultur Und Popmusik
Mittwoch, 18. Aug 2021, 13:30 bis 15:00 Uhr

Computer machen seit den 1950ern Musik. Schon die ersten Videospielekonsolen der 1970er konnten piepsen, ab den frühen 1980ern sogar dreistimmig.
Radio Industry
Bild: Radio Industry

Computer machen seit den 1950ern Musik. Schon die ersten Videospielekonsolen der 1970er konnten piepsen, ab den frühen 1980ern sogar dreistimmig. In den letzten Jahrzehnten beeinflussten Videospiele die Popmusik nicht nur thematisch, ihre typischen Klänge finden sich heute auch im Musikmainstream wieder. Zudem haben berühmte Musiker*innen wie David Bowie oder Katy Perry Stücke für Videospiele komponiert. Mit Matthias Oborski dem Ausstellungsleiter des Computerspielemuseums Berlin begeben wie uns auf eine bunten Reise von Kitsch bis Kunst, von Schlager bis Techno hören wir uns durch mehr als 50 Jahre Videospielpopkultur.

Radio Industy

Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.


Radio Industry - Radio Industry