Programm

2021-08-18 22:30:00 2021-08-19 00:00:00 Radio Industry

«Radio Industry» Aida Baghernejad & Anton Teichmann: Mixtape + Interviewfeature
Mittwoch, 18. Aug 2021, 22:30 bis 00:00 Uhr

Mixtape + Interviewfeature vs. ethnologischer Untersuchung + kritisch-politischer Analyse kontemporärer Industriekultur
Radio Industry
Bild: Radio Industry

Aida Baghernejad (freie Journalistin) und Anton Teichmann (Labelbesitzer Mansions & Millions & Künstlerinnenmanager) sind normalerweise nur romantische Partnerinnen und arbeiten in entgegengesetzten Positionen in der Musikindustrie. Für Radio Industry schließen sich die beiden aber zusammen und nehmen uns mit auf eine Reise irgendwo zwischen Mixtape und Interviewfeature, ethnologischer Untersuchung und kritisch-politischer Analyse kontemporärer Industriekultur.

Aida Baghernejad ist freie (Pop-)Kultur- und Gastrojournalistin und interessiert sich vor allem für das Politische im Sound, auf der Bühne oder dem Teller. Ihre Beiträge erscheinen zum Beispiel im Musikexpress, bei Deutschlandfunk, tipBerlin, Radioeins, FAZ, taz, Zeit Online oder SF Chronicle. Darüber hinaus ist sie eine der Gastgeberinnen beim englischsprachigen Podcast »55 Voices for Democracy« vom Thomas-Mann-Haus in LA und LA Review of Books. 2019 wurde sie für ihre Arbeit mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet und war 2019 und 2020 für den Listen to Berlin Award für Musikjournalismus nominiert, sowie 2021 für den Alternativen Medienpreis in der Kategorie »Macht«. Meistens lebt sie in Berlin, manchmal in London, und vor allem aber im Internet.

Mansions and Millions wurde im Jahr 2015 von Anton Teichmann in Berlin gegründet. Hauptaugenmerk des Labels ist die vitale Underground-Popszene in Berlin-Neukölln. Seit Gründung wurden über 20 Releases veröffentlicht u.a. von Better Person, Magic Island, John Moods, Discovery Zone, Luis Ake, Discovery Zone & DENA. Das Label war Mitinitiator des Festivals Off-Kultur und des Cassette Store Days in Germany und wurde bei den VUT Indie Awards 2020 als »Label des Jahres« ausgezeichnet. Anton Teichmann ist auch Mitinhaber der Künstlerinnenmanagementagentur »A-OK« und lebt in seiner Geburtsstadt Berlin.

Radio Industy

Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.


Radio Industry - Radio Industry