Programm

2021-08-21 02:00:00 2021-08-21 03:00:00 Radio Industry

«Radio Industry» Maximilian Netter: Eine andere Art von Rundfunk
Samstag, 21. Aug 2021, 02:00 bis 03:00 Uhr

Piratenradio - das klingt nach selbst zusammengezimmerten Bausätzen und heimlicher Aktion.
Radio Industry
Bild: Radio Industry

Piratenradio - das klingt nach selbst zusammengezimmerten Bausätzen und heimlicher Aktion. In den 70er-Jahren und zur Zeit der Anti-AKW-Bewegung gab es vielerorts illegale Radios mit den Grundsätzen Offenheit, Gemeinnützigkeit, Transparenz, Lokalbezug und Desinteresse am Kommerz.

Sie waren ein Forum sowohl für Selbstbestimmtheit als auch für Sichtweisen und Positionen von Regimekritikern in West- und Ostdeutschland. Heute ist dank Internet die mediale Partizipation scheinbar für jeden möglich.

Aber es gibt sie noch immer: Radio Dreyeckland, Radio Corax, Radio Z oder Pi Radio. Maximilian Netter hat viele (nette) Radiomacher von damals und heute gefragt, welche Alternative sie der etablierten Rundfunklandschaft entgegensetzen wollten und wollen.

Information

  • Feature: Maximilian Netter
  • Produktion: Experimentelles Radio der Bauhaus Universität Weimar 2011
  • Länge: 53"50

Maximilian Netter, 1985 in Nürnberg geboren, studiert im Master-Programm Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Schwerpunkt 'Experimentelles Radio'. Das Feature 'Eine andere Art von Rundfunk' war Teil seiner Bachelorarbeit und wurde erstmalig am 15.10.2012 um 0:05 Uhr in der Reihe "Formatwandel" auf Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.

Radio Industy

Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.


Radio Industry - Radio Industry