« Radio Industry » Kai Bempreiksz: Radio hören & Radio machen
Radio Im Wandel Der Zeit
Wie hat sich das Radiomachen bzw. Hören im Laufe der Jahre entwickelt. Ist beispielsweise die »Durchhörbarkeit« des sogenannten Formatradios wichtig?
Die finanzielle Situation der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist auch nicht so gut. Erst kürzlich gab es sogar eine Diskussionen ob die Rundfunkgebühren überhaupt noch Sinn machen.
In den zwei Stunden geht es über neue Formate des Radios, die vor allem als Webradio funktionieren (z.B. Cashmere Radio, Radio 80K oder Refuge Worlwide). Außerdem Interviews mit Radiomoderatoren/Redakteuren wie Klaus Walter (HR & ByteFM), Ruben Jonas Schnell (Gründer von ByteFM und lange beim NDR), Vanessa Wohlrath (CvD bei ByteFM), dem Autor Thomas Kraft der gerade ein Buch über Radio DJ's schreibt (The Last DJ) und mit Lutz Schramm der im Hörfunk der DDR (DT 64) von 1986 bis 1993 in der Sendung Paroktikum den »anderen Bands« aus dem Genre Punk/Wave/Indie eine Plattform gab.
Auch dabei ein Interviewauszug mit Werner Reinke (Radiolegende von Radio Bremen & HR) den Volker Rebell anlässlich seines 75. Geburtstag getroffen hat.
Radio Industry
Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.