« Patientenantenne » Mental: Das Kunstfestival zu Schizophrenie #80
Mental, das Kunstfestival zu Schizophrenie
Auf Tour, diesmal lauter laute Eindrücke vom "Mental, das Kunstfestival zu Schizophrenie" das letzte Woche in Berlin stattfand…
Das Festival
Wie fühlt es sich an Schizophrenie zu haben? Das Pop-up Institut hat acht Künstler*innen mit und ohne Schizophrenieerfahrung zusammengebracht. Gemeinsam haben sie ein intermediales Kunstfestival auf die Beine gestellt, das vom 11. bis 18. Juni 2022 am Moritzplatz in Berlin stattgefunden hat. Zu sehen und hören waren interaktive Exponate, die versuchen die Erfahrungen einer Schizophrenie erlebbar zu machen. Sie wurden durch Workshops, Artist Talks und Performances begleitet. Das begleitende Vermittlungsprogramm richtete sich besonders an junge Menschen ab 15 Jahren.
Das Pop-up Institut
Das Pop-up Institut macht Wissenschaftskommunikation. Sein Ziel ist die Reduktion von Stigmata psychischer Erkrankungen mit Mitteln der Künstlerischen Therapien. Lily Martin und Kerstin Schoch haben das ortsunabhängige Institut 2021 als ein kooperatives Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg gegründet. Es wird von der VolkswagenStiftung sowie der Eckhard Busch Stiftung gefördert.
Wir bedanken uns zudem ganz herzlich bei unseren Kooperationpartner*innen Dr. Martin Voss und Dannica Litzen von der Soteria, Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus, Berlin."
Patientenantenne
Die Sendung wird durch eine Gruppe Psychose-Erfahrener gestaltet. Eingerahmt von ihrer Lieblingsmusik berichten sie über alles, was sie so bewegt, ab und zu auch über ihre seelische Gesundheit.