« Radijojo » From Kiez to Kiez: Mobilität in Berlin und Europa #187
From Kiez to Kiez: Mobilität in Berlin und Europa
Europa und die Europäische Union können Kindern und Jugendlichen viel mehr bieten, als viele vielleicht glauben: Treffen mit Kids aus anderen Ländern oder sogar eine längere Zeit im Ausland? Alles kein Problem – nur wichtig, darüber Bescheid zu wissen! Wie die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an europäischen Projekten verstärkt werden kann, das war Thema einer Reihe von Gesprächsabenden in vier Bezirken von Berlin, an denen sich Jugendliche, Politiker und Verantwortliche aus der Jugendarbeit getroffen haben. Da ging es aber nicht nur um Europa, sondern auch um die Chancen junger Leute, sich in ihrem „Kiez“, in ihrer Stadt in die Politik einzumischen. Denn die Kieze als die Heimat von Kindern und Jugendlichen und Europa, die Europäische Union als etwas, das unsere Welt immer mehr bestimmen wird, gehören zusammen.
Aber hört doch selbst: „From Kiez to Kiez – Mobilität in Berlin und Europa“.
Radijojo
Radijojo gibt Kindern weltweit einen Raum zum Lauschen, Lernen und Lachen und die Möglichkeit neue musikalische Welten zu entdecken und mehr über Kinder in anderen Ländern zu erfahren. Kinder entdecken ihren Forschergeist und produzieren Radiosendungen zu Umwelt, Naturwissenschaft, Lebenswelten, Gesundheit, Musik und Kultur.
Radijojo motiviert und unterstüzt Kinder, dabei eigene Radiobeiträge zu erstellen und ihre Werke zu präsentieren, um so spielerisch ihre Sprach-, Medien- und interkulturellen Kompetenzen zu verbessern.
Radijojo ist unabhängig, werbefrei und an keine Religion, Konfession oder politische Partei gebunden. Nicht kommerzielle Interessen, sondern der medienpädagogische Ansatz steht im Vordergrund. Deswegen ist und bleibt Radijojo werbefrei!