Programm

« Radio Industry » Common Discourse: Über nichts weniger als die Zukunft #10

Mittwoch, 06. Sep 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr
2023-09-06 14:00:00 2023-09-06 15:00:00 Radio Industry
Land, Raum, Transformation von und mit Angelika Hinterbrandner + Laura Margarete Bertelt.
Radio Industry
Bild: Radio Industry

Über nichts weniger als die Zukunft mit der Zukunftsforscherin Andrea Diek

In der 10. Episode von Common Discourse: Land, Raum, Transformation spricht Laura mit der Designerin Andrea über nichts weniger als die Zukunft. Andrea studiert aktuell Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin und erzählt von Kommiliton*innen, Methodik und Themen ihres Studiums. Einer der größten Arbeitgeber*innen in dem Feld ist nach wie vor die Bundeswehr und die freie Wirtschaft, daneben Zukunftsforschung zu betreiben, ist finanziell

schwieriger umzusetzen. Hier kommt es auch darauf an, wie man Zukunft versteht: als etwas, was sowieso kommt und worauf man sich bestmöglich vorbereiten möchte oder als offenen Möglichkeitsraum. Wie und an welchen Projekten arbeitet eine Zukunftsforscherin? Wie ermöglicht man es Menschen, in Zukünften zu denken?

Andrea ist selbstständige Designerin, aktiv bei Deutsche Wohnen und Co. Enteignen und in der Kinder- und Jugendarbeit, studiert Zukunftsforschung im Master an der FU Berlin und brennt für kritische Transformationsforschung und Vergesellschaftung

Common Discourse

Im Format “Common Discourse: Land, Raum, Transformation” widmen sich Angelika Hinterbrandner und Laura Bertelt den Themen Klimakrise, demokratischer Diskurs und Raumplanung. Gemeinsam mit Gäst*innen wollen sie jeden Tag von 14 - 15 Uhr die Herausforderungen des Klimawandels im Kontext ruraler Räume identifizieren und Prototypen des Andersmachens diskutieren.

Die Klimakrise ist längst keine ferne Bedrohung mehr, wie die aktuellen Hitzewellen zeigen, die wir im Sommer 2023 erleben. Die Pariser Klimaziele scheinen in weite Ferne gerückt zu sein — über das Gebäudeenergiegesetz und ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen wird erbittert gestritten. Trotz des klaren Wissens um die Probleme und Lösungsstrategien fällt es Politiker*innen wie Einzelpersonen schwer, aktiv zu handeln. Warum? Wie können wir diese Blockaden überwinden?

In einer Reihe an gemeinsamen Gesprächen untersuchen Angelika und Laura die komplexen Zusammenhänge, denen wir uns heute als Gesellschaft stellen müssen. Denn nachhaltige Veränderungen erfordern soziale Gerechtigkeit und eine inklusive Beteiligung aller.

Radio Industry

Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.