« Radio Connection » Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Bundesaufnahmeprogramm #279
3 Jahre Taliban – Wie steht es um das Bundesaufnahmeprogramm?
Am Anfang klang es wie ein großes Versprechen. Über das Bundesaufnahmeprogramm (BAP), welches am 17. Oktober 2022 in Kraft getreten ist, sollten monatlich 1000 besonders gefährdete Afghan*innen in Deutschland aufgenommen werden. Etwa 23.000 Menschen hätten demnach bereits in Sicherheit sein müssen.
Doch die Realität zeichnet eine andere, traurige Bilanz. Nur ein Bruchteil ist bisher eingereist, die finanziellen Mittel des Programms sollen im kommenden Jahr drastisch gekürzt werden und vorläufige Aufnahmezusagen werden wieder zurückgezogen. Die Gründe für die Ablehnungen sind meist nicht nachvollziehbar.
In dieser Sendung wollen wir der Frage nachgehen, wie es wirklich um das Bundesaufnahmeprogramm steht. Dafür haben wir mit einer afghanischen Aktivistin gesprochen und mit Marina Habibi von Mission Lifeline e.V., einer Organisation die u.a. als meldeberechtigte Stelle BAP-Anfragen bearbeitet.
Die Sendung ist auf Farsi und Deutsch.
Radio Connection
Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.
In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.