« Radio Connection » Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Durch die Linse von Geflüchteten #283
Durch die Linse von Geflüchteten
Stell Dir vor, Du nimmst eine Woche lang eine Einwegkamera mit und fotografierst Deinen Alltag. Wovon würdest Du Fotos machen?
Vor dieser Frage standen die Teilnehmer * innen eines Projekts, das von Studierenden und Forscher * innen im Sommer 2024 in Marzahn durchgeführt wurde. Architektur-Studierende wollten herausfinden, welche Wünsche und Bedürfnisse Geflüchtete in Marzahn haben. Um mit den Teilnehmer * innen ins Gespräch zu kommen und mehr über ihr Leben zu erfahren, haben die Studierenden den Teilnehmer * innen Einwegkameras gegeben. Wir haben das Projekt begleitet und mit den Studierenden und den Teilnehmer * innen gesprochen. Was sie gelernt haben und mitnehmen, hört Ihr in dieser Sendung auf Deutsch und Farsi.
Das Projekt der Studierenden war Teil eines Kurses der Habitat Unit an der Technischen Universität Berlin. Die Habitat Unit ist ein Forschungszentrum, das sich mit Städten beschäftigt. Sie forschen, wie Städte besser geplant und für alle Menschen gerechter gemacht werden können.
Mehr Infos unter: https://habitat-unit.de/
Die Sendung ist auf Farsi und Deutsch.
Radio Connection
Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.
In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.