Programm

« Radio Industry » Gespenster: Monika Rinck

Dienstag, 09. Sep 2025, 03:00 bis 04:30 Uhr
2025-09-09 03:00:00 2025-09-09 04:30:00 Radio Industry
Das Festival versteht sich als interdisziplinäres Kunstprojekt und widmet sich 2023 dem Themenjahr von Kulturland Brandenburg »Baukultur Leben«.
Radio Industry
Bild: rwd

Moni­ka Rinck schreibt Lyrik und Prosa, über­set­zt mit Or­solya Kalász aus dem Un­garischen, kooperiert mit Musik­er:in­nen und Kom­pon­ist:in­nen und lehrt an der Uni­ver­sität für Ange­wandte Kun­st in Wien. Zulet­zt er­schien im Wun­der­horn Ver­lag: Hei­da! Hei­da! He! Sadis­mus von ir­gend et­was Mod­ernem und ich und Lärm! Fer­nan­do Pes­soas sen­sa­tion­is­tis­ch­er In­ge­nieur Ál­varo de Cam­pos. 2020 hielt sie die Frank­furter Po­et­ikvor­lesun­gen.

»Ja das Begriffstudio begann 1996, und ich versuchte in gewisser Weise, sprachliche Fundstücke dem Vergessen, oder dem Wegrausche des Diskurses zu entreißen, und sie auch zu sammeln, vorzuhalten, sie nicht zu vergessen, auch gegen diesen Impuls, wenn man manchmal sagt: gestern hast du so schön gesprochen, aber ich hab alles vergessen.«

2023 wird eine Neuaus­gabe des Be­griff­sstu­dios 1 bis 4.999 in der Rei­he Volte Ex­pand­ed bei Spec­tor Book­s er­scheinen. Mit noch un­bekan­nten Kom­mentaren, halt­baren und un­halt­baren De­f­i­n­i­tio­nen, Kon­tex­ten und Auswilderun­gen, vie­len liebevollen Wid­mungen, et­was Hohn und leisem Spott, mit etlichen auf dem Weg dor­thin ver­lore­nen No­ti­zen, Über­set­zun­gen und Ein­bet­tun­gen, flüchti­gen Gedicht­en, Wieder­hol­un­gen, knap­pen Es­says, sehr short­en sto­ries, ein­er Hand­voll hol­priger Witze und der­gle­ichen und un­gle­ichen mehr.

Moni­ka Rinck war am 19. März 2022 bei Deutsch­land­funk Kul­tur. Wortwitz und ver­track­te Spracharrange­ments: Das sind die Kennze­ichen der Lyrik Moni­ka Rincks. Ihr Plat­ten­teller vib­ri­ert im Takt von T.S. Eliot, Mis­sy El­liott und Gavotte-tanzen­den Karotte­nessern.

Radio Industry – Festival für Kunst + Gegenwart

Findet 2025 zum dritten Mal an der Woltersdorfer Schleuse statt, einem neuen Hotspot für Kunst und Radio im Land Brandenburg. Vom 8. – 21. September 2025 begegnen sich 150 Beteiligte und Gäste aus Kunst, Literatur, Musik, Wissenschaft und Gesellschaft vor Ort, auf UKW 103.9 MHz, DAB+ und via Stream.