Programm

« Radio Connection » Medien und die Taliban: AMSO-Symposium in Berlin #338

Donnerstag, 05.02.2026, 15:00 bis 16:00 Uhr
2026-02-05 15:00:00 2026-02-05 16:00:00 Pi Radio
Radio Connection ist ein Kunst am Bau Projekt für 10 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Berlin.
Radio Connection

Medien und die Taliban: Ein Blick auf das dritte AMSO-Symposium in Berlin

Im August 2021 übernahmen die Taliban erneut die Macht und die Errungenschaften der vergangenen zwei Jahrzehnte in Afghanistan, insbesondere die Medien- und die Meinungsfreiheit, wurden zerstört. Bis Ende 2025 haben mehr als zwei Drittel der afghanischen Journalistinnen und Journalisten entweder ihren Beruf aufgegeben oder das Land verlassen.

Heute sehen sich Journalistinnen und Journalisten Zensur, Inhaftierungen, dem Druck zur Anpassung an Taliban-Erzählungen und Einschränkungen für die Präsenz von Frauen ausgesetzt; in einigen Provinzen ist sogar die Ausstrahlung von Live-Bildern verboten. Geflüchtete Journalistinnen und Journalisten kämpfen mit wirtschaftlichen und aufenthaltsrechtlichen Problemen.

Im November 2025 organisierte die Afghanistan Media Support Organization (AMSO) in Berlin das dritte Globale Symposium, um Lösungen für das Fortbestehen unabhängiger Medien und den Aufbau von Netzwerken unter Journalistinnen und Journalisten zu entwickeln. Dutzende afghanische Medienschaffende aus verschiedenen Ländern kamen zusammen, um Wege aus diesen Krisen zu suchen.

Aus diesem Anlass widmet sich diese Sendung dem Symposium sowie den aktuellen Krisen von Journalistinnen, Journalisten und Medien in Afghanistan.

Die Sendung ist auf Persisch und Deutsch.

Radio Connection

Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.

In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.