« Radio Orange » Connex
Connex Context
In der Reihe Connex Context sind Schriftsteller experimenteller Lyrik zu eine Lesung ihrer jeweils eigenen Veröffentlichungen zu Gast. Als Dialogpartner dieser Lesung ist ein Mix aus auf CD veröffentlichten Materialien und der Hardware des Radiostudios (Mikrophonständer, Tischplatten, Turntabels, Halterungsfedern…) involviert. Durch die nicht-vereinbarte Abfolge der Lesung und des Soundmix, die erst im Moment der Hörbarkeit real werdende Bedeutung des Zusammenwirkens von Text und Klang, bzw. des Offenbarwerdens einer Bedeutungsveränderung von Klang und Text, sind die Hörer sehr nahe am kognitiven Moment der PorduzentInnen und es kann so eine verdichtete Interpretation und Vernetzung der assoziativen Bild- und Klangwelten stattfinden.
Im Jahr 2000 begann Michael Fischer mit der Radiokunstreihe "Strange Aid" als Sendungsgestalter der Radiostation Orange 94.0 z. T. das technische Equipment (Federn, Kopfhörer, Mikrophone und Plattenspieler) als Instrument zur Generierung musikalischer Strukturen einzusetzen und damit Hardware und Setup des Mediums Radio in einen zusätzlichen Funktions- und Bedeutungs-zusammenhang zu stellen, dessen labiler Enstehungsprozess/formaler Verlauf und Ergebnis Produzent wie RezipientInnen zu einem erweiternden Verständnis medialer und musikalischer Rezeption auffordern.
Voraussetzung zur Arbeit an der Radiokunstreihe "Strange Aid" war für Michael Fischer die Auseinandersetzung als Instrumentalist und Komponist mit dem elektroakustischen Phänomen Feedback in unterschiedlichen klanglichen Kontexten und das Interesse an der traditionellen und neueren elektroakustischen Musikproduktion.
Die Radiokunstreihe "Strange Aid" war in Zusammenarbeit mit dem Radiokunstnetzwerk "radia" bisher in zehn europäischen Städten und New York/USA on air.
1. Stunde - Track 03
Connex Context mit "Das fröhliche Wohnzimmer" aka Ilse Kilic & Friz Wildhalm vom 30. Januar 2007 (55:14)
Texte aus:
- Ilse Kilic "Monikas Chaosprotokoll, Im Dampfkochtopf von Oskars Moral" 2003
- Fritz Widhalm: "Pubertät mit Mädchen", Visionen und Versionen, 2006
- Ilse Kilic und Fritz Widhalm: "Zwischen Zwang und Zwischenfall, des Verwicklungsromans vierter Teil", 2005
Links:
- http://www.dfw.at
- http://www.literaturhaus.at/buch/buch/rez/Kilic_Widhalm/
- http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Kilic
- http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Widhalm
Sound von Michael Fischer mit der mikrophonierten Hardware des Studios und CD's von:
- Institute For Transacoustic Research "hearings" transacoustic research, tres 001
- Hugh Davies "sounds heard" FMR, FMRCD 104-0402
- Herbert Reisinger "Briefe" KussmundProductions 2006, KMP001
- Strange Aid, 08/2001 (5:21)
2. Stunde - Track 04
Connex Context mit Birgit Schwaner vom 20. November 2007 (56:03)
Texte aus:
- "Mördermaschine"booklet with photgraphs by Wolfgang Lengheim, Wien 2007
- Lunarisches Logbücher, Wien 2007
Links:
Sound von Michael Fischer mit der mikrophonierten Hardware des Studios und CD's von:
- Sound Library "Industries et Travaux publics" AUVIDIS, A 6200
- Wade Mathews "Absent Friends" Sillón, Sillón 3
- Adam Linson "cut and continuuum" psi records, psi 06.04
- Casserley / Desorgher "music from colourdome" psi records, psi 07.01
- Cor Fuhler "Stengam" Potlatch, P 206
- Chie Mukai "Solo" on request
- Thembi Soddell "intimacy" cajid media, cajid CD 001
- Rhodri Davies "trem" confront, confront 11
- Chants Du Monde "Musical Instruments of the World" Collection C.N.R.S., LDX 274 675
- Phosphor "Phosphor" Potlatch, P 501
- Chants Du Monde "Musical Instruments of the World" Collection C.N.R.S., LDX 274 675
Links: