« Funkhaus Funkwelle » Prenzlauer Berg: Team Rockit #1
Hip Hop aus Berlin Prenzlauer Berg und Friedrichshain passt in keine Schublade. Die Musiker aus der Ostberliner Innenstadt haben sich in den letzten Jahren eine eigene Fan-Gemeinschaft erspielt, und das nicht nur in Berlin. Die Lieder von Sir Serch, V-Mann, Damion Davis, Pilskills, Steiner und Sichtbeton sprechen eine eigene Sprache. Die spricht vielen ihrer Hörer aus der Seele. So emotionsgeladen und individueuell wie deren Texte ist die Handschrift der Produzenten V. Raeter, Tillevision, Drumkid und Breaque.
Alt-HipHopper Jenz Steiner, selbst eingefleischter P-Berger, stellt Musik aus einem Jahrzehnt Funkviertel und zwei Jahren SpokenView vor. Was macht diese Musik so einzigartig und besonders? Dieser Frage geht Steiner in der ersten Stunde auf den Grund. Das legendäre Jörg-Rider-Hörspiel „Team Rockit" von Jörg Rider läuft im zweiten Teil der Sendung. Bernd und Rott suchen darin ihren Weg zur Disko Rock it, doch der Weg bleibt das Ziel. Riders „Team Rockit" ist eine ziemlich lustige und zeitlose Milieustudie aus dem Jahr 2001.
Die gespielte Musik steht unter der Creative Commons Lizenz.
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.