« Lesestunde » Ebeling & Spider Nr. 2
Andreas Spider Krenzke: Im Arbeitslosenpark
Spider ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene, Mitbegründer von "LSD -Liebe statt Drogen" und seit 2000 festes Mitglied bei den Surfpoeten. In seinen Texten seziert er die Umwelt mit messerscharfem Blick, seine Geschichten sind facettenreich, hintergründig und voller Humor. Man wundert sich beim Lesen über originelle Ideen und lacht über treffende Milieuschilderungen und skurrile Charaktere, die die Geschichten bevölkern. Spider beschreibt mit satirischem Blick das Leben der Underdogs in der "Berliner Republik". Die CD zum Buch "Im Arbeitslosenpark" enthält Live-Aufnahmen einiger Geschichten aus dem Baiz - von Spider selbst in seinem unnachahmlichen schnoddrigen Stil vorgetragen.
Micha Ebeling ist ein Virtuose des Wortes, der Metaphern aufblühen und Alliterationen in Aktion treten lässt, der als abgebrühter ehemaliger Berliner taxi driver über scheiternde Figuren philosophiert, als Frauenversteher nicht nur Beamtinnen am Telefon die Beichte abnimmt und uns als grotesker Märchenerzähler mit poetischer Ironie verzaubert. Seine Texte können alles sein: zum Brüllen komisch oder voll Verzweiflung, provozierend zynisch oder hoffnungslos idealistisch - im besten Fall aber alles zugleich. Micha Ebelings rasante Geschichten begeistern das Publikum der Lesebühne »Liebe Statt Drogen« und der Multimedia-Show »Lokalrunde« nicht weniger als die Fangemeinde der Poetry Slams. Mit »Restekuscheln« erscheint zum ersten Mal eine Sammlung seiner besten Texte.
Die hier zu hörenden Titel der Autoren Ebeling und Krenzke sind bei Voland & Quist als Buch mit CD erschienen und wurden Herbstradio mit freundlicher Genehmigung des Verlags zur Verfügung gestellt.
Musik: Broken Flowers (Sountrack des gleichnamigen Films von Jim Jarmusch)