Programm

« Polyphone Bewegung » Bewegungsrädio: Onda #14

Samstag, 17. Okt 2009, 14:00 bis 16:00 Uhr
2009-10-17 14:00:00 2009-10-17 16:00:00 (Nachmittagssendung)
Alle sind weg - wir bleiben noch kurz…
Polyphone Bewegung

Nachrichtenpool Lateinamerika e.V. / onda

Die erste Stunde werden wir Beiträge unserer aktuellen Serie "Knappe Ressourcen? - Gemeinsame Verantwortung!" vorstellen. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem lateinamerikanischen Raum werden wir den Fragen nachgehen: Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Wer nutzt Ressourcen wie? Wem gehören sie eigentlich? Außerdem haben wir ein Interview mit der Journalistin und Autorin Erika Harzer gemacht. Sie erzählte uns aktuelles über die politische Situation in Honduras.

Die zweite Stunde verbringen wir schwerpunktmäßig in Argentinien und werden euch Themen vorstellen, die mensch vielleicht nicht so sehr erwartet. So erzählen wir euch z.B. mehr zum Leben von Travestis in Buenos Aires und über das erste landesweite Treffen lesbischer und bisexueller Frauen. Dazu gibt es viel Musik von der einzigen argentinischen queeren Kumbia-Band, der Singer-Songwriterin Cambeszkin und und und. Lasst euch überraschen!

Nachrichtenpool Lateinamerika e.V. Wie organisieren sich indigene Gruppen in Brasilien? Wie sehen Leben und Kampf guatemaltekischer Transgender aus? Wie kann es sein, dass in Mexiko immer noch hunderte Frauen pro Jahr umgebracht werden, ohne dass diese Fälle aufgeklärt werden? Und wie sehen in Berlin lebende Lateinamerikaner_innen die Debatten um Einwanderung in Deutschland? Mit den vier Projekten matraca desde berlin, onda, npl und poonal informiert der Nachrichtenpool Lateinamerika (NPLA) über soziale Kämpfe, politische Umbrüche und kulturelle Neuigkeiten zu beiden Seiten des Atlantiks.

Onda? das sind Reportagen, Magazinsendungen oder Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte, Landreformen und Migration ebenso wie Ska-Musik aus Mexiko-Stadt oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet Onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen. Alle zwei Wochen produziert ein Redaktionsteam in Berlin das onda-info. matraca? das ist sozusagen onda andersherum. Auf Spanisch informieren in Deutschland lebende Lateinamerikaner_innen über politisch spannende Dinge aus Deutschland. Die Beiträge und Magazinsendungen werden in lateinamerikanischen freien Radios gesendet. Fast alle Beiträge können von unserer Homepage aus (www.npla.de) gehört und dort heruntergeladen werden.

Insgesamt drei Mal sind wir bei diesem Herbstradio dabei: am 19. September, 17. Oktober und 14. November 2009, immer von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Polyphone Bewegung - Bewegungsrädio für Abenteuerer_innen

Zwischen Anarchie und Leidenschaft mit Studiogästen und mehr…