Programm

« mikro.FM » Die Herbstradio-Show: Radio machen #4

Sonntag, 06. Sep 2009, 21:00 bis 23:00 Uhr
2009-09-06 21:00:00 2009-09-06 23:00:00 (Großes Magazin)
Unser Konzept ist diesmal, keines zu haben. ausser,dass wir keine Wiederholungen wollen und immer andere Menschen ins Studio einladen.Zum Tod von Thomas Kupfer ein Nachruf von Johannes Wilms und Viviana Uriona.
mikro.FM
Bild: micro.fm

Radio machen - zum Tod von Thomas Kupfer

Die erste Sendung von mikro.fm beginnt mit einem Nachruf. Am 2. August ist Thomas Kupfer gestorben, ein Radiomacher aus Halle an der Saale. Seine Arbeit steht für die VL Halle, für Radio Corax, für das Festival Radiorevolten, für Interaudio, für das Community Media Forum Europe und vieles andere, wichtiges mehr.

Eine Sendung von Viviana Uriona und Johannes Wilms für mikro.fm.

Über mikro.fm

mikro.FM will, wie andere auch, in Berlin Freies Radio realisieren. Seit Jahren bemühen sich verschiedenste Initativen auf unterschiedliche Weise um nichtkommerzielle Frequenzen. Bislang erfolglos.

Was in anderen Bundesländern schon lange selbstverständlich ist, muß in Berlin und Brandenburg also erst noch erkämpft werden.

Es fehlt nicht an Frequenzen, es fehlt am politischen Willen. Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte der Änderung des gemeinsamen Medienstaatsvertrag schon zugestimmt, doch Brandenburg ist bisher nicht bereit, Freies Radio zu ermöglichen.

Um wenigstens einen Teil davon hörbar zu machen, was Freies Radio in Berlin sein könnte, bietet mikro.fm allen Interessierten aus Berlin und anderswo die Möglichkeit, Sendungen freier Radioinitiativen mit eigenen, sehr kleinen UKW-Sendern im Wohngebiet zu verbreiten.

Unsere Ansätze:

  1. alle Arbeit basiert auf dem Prinzip des Subotnik
  2. alle Musik basiert i.d.R. auf dem Prinzip freier Lizenzen
  3. alle Inhalte sollten mindestens mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte konform gehen
  4. alle die mitmachen wollen, sind willkommen