Programm

« Berliner DJs » Eklektik Berlininstan

Donnerstag, 17. Sep 2009, 00:00 bis 01:00 Uhr
2009-09-17 00:00:00 2009-09-17 01:00:00 (Berliner Djs)
OrAsian Musik.

Mitte der 90er veränderte DJ İpek İpekçioğlu als Pionierin für OrAsian Musik die vielschichtige Berliner Clubszene. Ihre eklektische Musik und charakteristischen Mixe wurden zur Grundlage für einen neuen Style, der vor elf Jahren in der Clubszene der Stadt seinen Anfang nahm. Das Stadtmagazin Zitty katapultierte sie in die Liste der wichtigsten kulturellen Persönlichkeiten Berlin’s. Seitdem hat sich İpek mit ihren „Eklektik BerlinIstan“ zu einem exklusiven Berliner Exportschlager entwickelt. Inzwischen ist sie auf Festivals und in Clubs überall auf dem Globus zu finden. Ihre Bühnenausstrahlung und Fusion Sounds bringen das Publikum an allen Orten in Extase: Die Wüsten von Mali, Salvador de Bahia, Stockholm, Istanbul, Glasgow, Kairo oder Peking. Zweifelsohne hat sich die türkische queer lebende She-J İpek İpekçioğlu in der heterogenen internationalen Clublandschaft einen Namen gemacht. In Schweden wurde sie durch das Queer-Magazin QX zum hippsten DJ Europas gewählt. Eine weitere internationale Auszeichnung war ein Sieg İpekçioğlu’s bei der World Beat DJ Competition in London.

Ihre CD Beyond Istanbul bekam einen Platz auf der Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik. „2006 gab die Berlinerin das Album Beyond Istanbul heraus, das im In- und Ausland sehr positive Kritiken erhielt. Die Süddeutsche Zeitung nannte sie eine musikalische wie politische “Visionärin”, deren “eklektizistische Entdeckungsreise […] unmittelbar in ein Land der krassen gesellschaftlichen Umbrüche führt, weit jenseits der Klischees und bekannter Pop-Exporte wie Sänger Tarkan.” Das Hamburger Abendblatt sprach von “musikalischer Aufklärungsarbeit vom Allerfeinsten.” Der “scheuklappen- und ideologiefreie Querschnitt” (Rolling Stone) wurde zum Album des Monats der Sendung „Weltempfänger“ im Bayerischen Rundfunks gewählt.

STYLE

Eklektik BerlinIstan ist ein hybrider und eklektischer soundmix von Middle Eastern, OrAsian Balkan FolkElektroFusion , Anatolian & Oriental DubInElektro, Minimals, Gypsy Funk & Break Beats & Pop and Berlin Elektro & Minimal. In ihren Sets nimmt DJ İpek ihr Publikum auf eine Audio-Reise durch die Kulturen und Musikstile der Türkei, Nordafrikas, Israels, Persiens, des Balkans, Griechenlands und Bollywoods mit, und macht strategisch geplante Ausflüge nach Großbritannien und in die USA. Ihre Mixe setzen überraschende Akzente im manchmal zu gefälligen Flow der Club Music. 2003 tourte sie mit Ojos de Brujos in Andalusien, und 2005 spielt sie mit Dzihan & Kamien in Amsterdam. Der Musikkritiker Daniel Bax nannte sie in diesem Zusammenhang eine „Zeremonienmeisterin der transkulturellen Völkerverständigung“.

RESIDENT CLUBBING

DJ İpek İpekçioğlu ist Resident DJ bei einer Reihe von angesagten Clubs und Clubnächten in Berlin, der aufregendsten Hauptstadt Europas: SO36, Absolut Balkanizm, Kanakwood-PostMigrantSounds, und Popdeurope. Sie ist regelmäßig in Stockholm für die Re:Orient Clubnacht, und ist eine der Drahtzieherinnen der Berliner Kult-Veranstaltung Gayhane – HomOriental House of Halay. Dj İpek kuratierte InTransit Club 2003 des InTransit Festivals. Sie organisierte und gestaltete von 2001 bis 2005 die Orient Basaar Bühne beim Karneval der Kulturen mit Kokona Productions. Ebenso organisierte sie die türkische Alternative-Electro.Night mit Popkomm-Showcases von Norrda und Gevende. Seit drei Jahren gestaltet sie eine Bühne beim Myfest am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg.

http://dj-ipek.com/