Programm

« Freie Radios » Die Letzte Woche #2

Dienstag, 13. Okt 2009, 12:00 bis 14:00 Uhr
2009-10-13 12:00:00 2009-10-13 14:00:00 (Community Radio)
Nachrichten, Reportagen, Meldungen der letzten Woche.
Freie Radios

Heutige Themen sind:

Freie Radios von Abschaltung bedroht!

Den drei freien Radios in Sachsen droht den Frequenzpartner zu verlieren: Apollo-Radio. Der Klassik- und Jazzfunk ist einst auf Druck der sächsischen Landesmedienanstalt gegründet worden, um eine erfolgreiche Bewerbung des Hamburger Klassikradios in Sachsen zu verhindern. Zwei Drittel der Frequenzen nutzt Apollo für sich, 49 Stunden in der Woche gehören den freien Radios. Im schlechtesten Fall allerdings nur bis zum Ende des Jahres. Grund genug in den nächsten Minuten einen Überblick über das aktuelle Geschehen in Sachsen zu geben. Zu Beginn wollen wir allerdings noch einmal betonen, dass freie Radios zu allererst real existeriender Freiraum in Zeiten kapitalistischer Zeichenhohheit sind.

  • Radio: Radio Corax, Halle

Flashmob zum Erhalt von Radio T auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof

Derzeit sind in Sachsen die Freien Radios in Dresden, Leipzig und Chemnitz von der Abschaltung bedroht. Radio T nutzte die Gelegenheit um dem Zug der Freiheit im Chemnitzer Hauptbahnhof eine etwas andere Gewichtung zu geben.

Am 01.10.2009 hielt der Zug der Freiheit in Chemnitz, um der organisierten Ausreise der Prager Botschaftsflüchtlinge 1989 zu gedenken. Jan Kummer, Mitglied der legendären Band AG Geige aus Karl-Marx-Stadt, nutzte als zusätzlicher Redner die Gelegenheit, die erkämpfte und vielzitierte Freiheit auch jenseits der DDR zu betrachten. Er verwies darauf, dass Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt keine immerwährenden Selbstverständlichkeiten sind. Derzeit sind in Sachsen die Freien Radios in Dresden, Leipzig und Chemnitz von der Abschaltung bedroht. Radio T nutzte die Gelegenheit um dem Zug der Freiheit im Chemnitzer Hauptbahnhof eine etwas andere Gewichtung zu geben. Trotz nur eintägiger Vorbereitungszeit und sehr ungünstigem Zeitpunkt, kamen weit über hundert, vor allem junge Chemnitzer um für die Meinungsfreiheit im Allgemeinen und für Radio T im Besonderen zu demonstrieren.

  • Autor: Steffi, Tim, Jörg
  • Radio: Radio T

SPD - der Niedergang einer "Volkspartei"

Die Bundestagswahl am Sonntag hat der SPD das schlechteste Ergebnis in der Nachkriegsgeschicht beschert. Über die Ursachen für den Niedergang der einstmaligen Volkspartei und über Möglichkeiten, wie die SPD verlorenes Vertrauen zurückgewinnen könnte, sprachen wir mit Joachim Bischoff, Mitherausgeber der Zeitschrift Sozialismus

  • Autor: Nikolaus Küfner
  • Radio: LORA München 92,4 MHz

Die Linkspartei kämpft für „soziale Gerechtigkeit“: Die Armen im Lande brauchen eine politische Vertretung

Ungerecht geht’s zu im Kapitalismus – so die LINKE. Die Kluft zwischen arm und reich zu verringern, sieht sie als ihre Aufgabe: Reichtum besteuern (also gibt’s die Reichen weiter), Mindestlohn (also gibt es massenhaft Löhner und Niedriglöhner weiterhin). Der Einsatz der Linken für die Gerechtigkeit ist in materieller Hinsicht bestenfalls einer gegen ein weiteres Abrutschen in die Verelendung - ziemlich bescheiden. Eine politische Vertretung, eine zuständige Instanz, die über ihnen steht - das ist die Teilhabe, die sie sich in der Gesellschaft erwarten dürfen.

  • Autor: GegenStandpunkt
  • Radio: Freies Radio für Stuttgart

Tausende weitere deutsche Soldaten vor Entsendung nach Afghanistan???

In den Hinterzimmern und auf den Fluren des Bundestages macht seit Montag – also just dem Tag nach der Bundestagswahl, ((ironisch:))„so ein Zufall“, das Gerücht einer drastischen Aufstockung des Bundeswehrkontingents in Afghanistan die Runde. Von 7000 statt 4500 Soldaten ist da plötzlich die Rede. Wir haben den scheidenden außenpolitischen Sprecher der Linksparteifraktion im Bundestag angerufen, Professor Norman Paech, der gerade dabei war, seine Sachen zusammenzu packen, weil er nach 4 Jahren Berlin das Parlament wieder verlässt, um an die Hochschule zurückzukehren.

Wie begründen eigentlich die Befürworter von deutlich mehr Soldaten deutscher Herkunft am Hindukusch ihre - nun, sagen wir mal abenteuerliche Idee?

So weit der außenpolitische Sprecher der linken Bundestagsfraktion, Norman Paech in seinem letzten Interview in dieser Funktion. 7000 deutsche Soldaten am Hindukusch? Es bleibt zu hoffen, dass das politisch hierzulande denn doch nicht durchsetzbar sein wird. Aber vielleicht bastelt sich ja Schwarz.Gelb hier gerade einen blutigen Versuchsballon, um zu überprüfen, wie weit sie mit politischen Zumutungen gehen kann? Die Haltung der einstigen Oppositionsführerin und heutigen Kanzlerin Merkel zu Kriegseinsätzen, die einst den Irakkrieg unvermeidlich nannte, könnte eine neue, bittere Aktualität erfahren…

  • Autor: Andrasch Neunert
  • Radio: LORA München 92,4 MHz

Vom Sozialismus mit menschlichem Antlitz zum Familienunternehmen - die FSLN -Regierung in Nicaragua

Dass Nicaragua erwähnt wird, wenn es um den Linksrutsch in Lateinamerika geht, gewährleisten seine Mitgliedschaft im Staatenbündnis ALBA seit 2007 und der Ruf der FSLN als eine der ganz wenigen Gruppierungen Lateinamerikas, die bei einer Revolution siegreich waren. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass diese Kriterien nicht ausreichen: Die FSLN Regierung in Nicaragua hilft zwar der armen Bevölkerungsmehrheit, ist aber kein linkes Projekt. Dazu Andrés Schmidt vom Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit

  • Autor: Irene Weber
  • Radio: LORA München 92,4 MHz

Bisphenol A in Schnullern - welcher Grenzwert ist der Richtige?

In 9 von 10 untersuchten Baby-Schnullern, wurde in Österreich die Substanz Bisphenol A gefunden.

Das ist alarmierend sagen die einen- kein Grund zur Sorge sagen die anderen.

Ein Beitrag über einen Stoff, der sich sogar in unserem Blut nachweisen lässt.

  • Autor: Cheyenne Mackay
  • Radio: Radio RaBe, Bern 95,6 MHz

Plastic Planet- die erschreckende Wahrheit über die Plasikverseuchung

Plastik ist praktisch… Plastik ist praktisch überall. Die Verfallszeit von Plastik beträgt 500 Jahre, Jährlich werden 240 Millionen Tonnen Plastik Produziert, es gibt heute schon 6 Mal mehr Plastik als Plankton im Meer. Plastik macht unsere Erde kaputt und ist sogar im menschlichen Blut nachzuweisen.

Das sind zwei erschreckende Erkenntnisse die der Film „Plastic Planet“ aufzeigt. Der Film des Österreichers Werner Boote läuft zur Zeit in Österreichischen Kinos.

Cheyenne Mackay hat mit Werer Boote telefoniert.

"Extremismus" - Ausstellung des Verfassungsschutzes an Schulen

Vom 24.09. bis zum 09.10.2009 machte das Bundesamt für Verfassungsschutz an den Beruflichen Schulen Biedenkopf eine Ausstellung mit dem Titel: ”Es betrifft Dich! Demokratie schützen - Gegen Extremismus in Deutschland”.

Trotzfunk sah sich diese Ausstellung einmal an…

  • Autor: Trotzfunk
  • Radio: Radio Unerhört Marburg (RUM) 90,1 MHz

Ornithologenverband Halle

Gespräch mit Vorsitzenden des Ornithologenverbandes S-A Mark Schönbrodt.

  • Autor: Tagesaktuelle Redaktion
  • Radio: Radio Corax, Halle

Vogel der Woche Nr. 31: Sommergoldhähnchen

Aktuell vom 05. bis zum 09.10. In Mannheim eigentlich nur im Herbst regelmäßig zu sehen: Sommergoldhähnchen

  • Autor: Matthias Feuersenger
  • Radio: bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar 89,6 & 105,4

Audioportal Freier Radios

Der wöchentliche Blick zu den Freien Radios in Deutschland und der Schweiz.