« Berliner Runde - Klubradio » Rasende Heimat nach 1990
Reflexionen über die Konsequenzen der galoppierenden Globalisierung und über Räume der Kontemplation und des Traums, die dringend nötig bleiben: Der in der Spätphase der Kulturrevolution geborene Qiu Zhijie fasst mit den skulpturalen und performativen Installationen seiner Götzendämmerung den ambivalenten Charakter der Nanjing Yangtze Brücke, eines symbolhaften Monuments von Modernisierung und Ideologie - und Schauplatz tausender Selbstmorde. Der japanische Künstler Tadashi Kawamata schafft mit seinen Baumhütten in Berlin, die aus dem Haus in die Bäume des Parks ausgreifen, Nester zivilen Ungehorsams und der Befragung der Architektur der Moderne.
Eine Plattform eigener kreativer Auseinandersetzung mit den Ausstellungen bietet die Gallery to go. Künstlergespräche kreisen um künstlerische Arbeitsbedingungen und das Verhältnis von Lokalität und globalen Kontext in der chinesischen Gegenwartskunst.