« Freie Radios » Die Letzte Woche
Der wöchentliche Blick zu den Freien Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Heutige Themen sind:
13. Februar - Wolfhard Pröhl aus der Presse-Ag "Dresden-Nazifrei"
Rückblick und Ausblick u.a. Würdigung der 4 Bildzeitungen in Dresden
- Autor: Hr/Montagsmagazin/upload theo
- Radio: coloRadio, Dresden 98,4 / 99,3 MHz
Wie beeinflussen Bilder die Erinnerungskultur - eine Annäherung an das Gedenken des 13. Februars (Dresden)
13. Februar - an die Bombardierung Dresdens wird ganz unterschiedlich erinnert. Bilder dieses Gedenkens – jedenfalls des offiziellen- landen dann in der Presse, und das schon seit mehr als 60 Jahren… doch was zeigen diese Bilder? wie beeinflussen sie die Erinnerung? Wie bestimmen sie die Wahrnehmung?
Luise Schröder, Studentin der HGB Leipzig, hat sich im Rahmen einer Klassenausstellung mit diesem Thema befasst und mit Fotos aus der Sächsischen Zeitung eine (künstlerische) Zeitung erstellt. So ist eine Art Zeitreise der ambivalenten Erinnerung entstanden - ohne wissenschaftlichen Anspruch zu erheben.
- Autor: Anna
- Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz
Erste Berechnung der Hartz IV-Regelsätze nach Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts
Am 9. Februar, hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Grundsatzentscheidung, die Art und Weise der Festsetzung der Hartz IV-Regelsätze, für verfassungswidrig erklärt. Nach dem Bekanntwerden des Urteils beeilten sich die Vertreter der Regierung den poltischen Schaden einzudämmen. So erklärte Ursula von der Leyen unmittelbar nach der Urteilsverkündung der Öffentlichkeit, dass es aufgrund des Karlsruher Urteils nicht zwangsläufig zu einer Erhöhung der Hartz IV-Regelsätze kommen müsse. Die Bundesregierung aus CDU und FDP sucht nun nach Wegen und Mitteln um das Urteil unterlaufen zu können.
Rüdiger Böker , Mitglied des Deutschen Sozialgerichtstages, hat den Harz IV-Regelsatz nach Bundesverfassungsgerichts-Vorgaben neu berechnet. Der Hartz IV-Regelsatz, den er ermittelt hat, liegt weit über den von der LINKE geforderten 500 Euro. Über die Hintergründe wie diese Neuberechnung zustande gekommen ist und welche politischen Folgen daraus resultieren können. Ein Gespräch mit Brigitte Vallenthin, Pressesprecherin der Bürgerinitiative für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens aus Wiesbaden.
- Autor: tagesaktuelle Redaktion
- Radio: Radio Corax, Halle
Kommentar: Guido Westerwelle und der Sozialismus
Guido Westerwelle heizt die aktuelle Debatte um Hartz4 aktuell weiter an, Um Sozialismus und römische Dekadenz geht es ihm. Marius Meier hat den aktuellen Diskurs kommentiert…
- Autor: Marius Meier
- Radio: Radio Z, Nürnberg 95,8 MHz
Radio als Therapie
Das Radio La Colifata sendet direkt aus einer Psychatrie in Buenos Aires, Argentinien. Hier können die Patienten mal live on air gehen. Radio als Therapie, das Projekt ist so erfolgreich, dass es auch u.a. von Manu Chao unterstützt wird. 2007 ist ein Film über das Radio herausgekommen "Radio La Colifata". Vielleicht auch nochmal bei euch in den Kinos. (In Leipzig wurde der Beitrag anlässlich einer öffentlichen Vorführung des Films gemacht.)
- Autor: Anna
- Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz
Joseph Ratzinger als Papst Benedikt XVI
Interview mit Rudolf Ladwig vom IKBA zur bisherigen Amtszeit von Papst Benedikt. Es geht um die Piusbrüderschaft, Seligsprechung von Papst Pius, AIDS, Frauenbild und so weiter…
- Autor: rabotz
- Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz
- IKBA: http://www.ibka.org/
Srbrenica - darf die UNO verklagt werden?
Stellvertretend für 6.000 Hinterbliebene des Völkermords von Srebrenica (auch bekannt als "die Mütter von Srebrenica") wurde am 4. Juni 2007 Klage erhoben gegen den niederländischen Staat und die UNO.
Am 10. Juli 2008 entschied das Landgericht Den Haag, dass die UNO absolute Immunität genießt. Diese Immunität, so die Richter in Den Haag, werde durch das mit Artikel 6 Europäische Menschenrechtskonvention garantierte Recht auf Zugang zu einem Gericht nicht außer Kraft gesetzt. Die Mütter von Srebrenica haben Berufung gegen das Urteil eingelegt. Am 28. Januar 2010 wurde die mündliche Verhandlung zu dieser Berufung anberaumt.
Darüber sprach Sadija Klepo mit dem Rechtsanwalt Dr. Axel Hagedorn, der seit sechs Jahren die Mütter von Srebrenica vertritt.
- Autor: Sadija Klepo
- Radio: LORA München 92,4 MHz
Afghanistan-Demo in Berlin
Die Bundeswehreinheiten am Hindukusch sind keine Entwicklungshelfer in Uniform, das dürfte seit Kundus inzwischen jedem bekannt sein. Die Bundeswehr tötet am Hindukusch. Das gesamte internationale Truppenkontingent besteht derzeit aus 100.000 Soldatinnen und Soldaten. Jetzt sollen noch 40.000 weitere in Afghanistan Krieg führen. Davon 850 aus Deutschland. Die Bundesregierung hat deswegen beschlossen, im Bundestag eine Truppenaufstockung zu beantragen.
Der Bundesausschuss Friedensratschlag fordert daher bundesweit alle Kriegsgegner auf, am kommenden Samstag in Berlin gegen den Krieg in Afghanistan zu protestieren - gegen mehr Soldaten, gegen mehr Waffen, mehr Tote und Verletzte, für einen Waffenstillstand, Truppenabzug und zivile Hilfe. Wir sprachen mit Lühr Henken vom Bundesausschuss Friedensratschlag über Afghanistan und die Demo in Berlin.
Interview mit Lühr Henken vom Bundesausschuss Friedensratschlag
- Autor: Peter Lehmann
- Radio: LORA München 92,4 MHz
- Mehr Infos: http://www.afghanistandemo.de/
Besetzung und Krieg in Gaza: Tiefe psychologische Wunden für Kinder
Kinder in Gaza wachsen unter den schwierigsten Bedingungen auf. Seit 6 Jahrzehnten leiden sie unter allen Arten von kollektiver Gewalt von Seiten der israelischen Armee. Die Besatzung und die jüngste militärische Offensive vor 13 Monaten, hinterlassen tiefe psychische Wunden. Der palästinensische Psychiater Ahmad Abu Tawahina schätzt, dass 80 Prozent der Kinder im Gazastreifen Verhaltungsstörungen aufweisen. Er leitet eine Therapiestation im Gazastreifen und ist unser Kopf der Woche.
Im Januar war es zu Gast in der Schweiz, Lucia Vasella hat ihn getroffen.
- Autor: Lucia Vasella, Radio RaBe
- Radio: Radio RaBe, Bern 95,6 MHz
Umweltnachrichten
…die aktuellen Nachrichten bezüglich der Umwelt aus dem Hause des Raben. Heraus aus dem Städtischen ins weite Lande…
- Autor: Pat Hennig
- Radio: Radio Corax, Halle
Playliste:
- Nichts: Radio
- Classless Kulla als Beifahrer beim Istari Lasterfahrer: Germany might trick me once
- Classless Kulla als Beifahrer beim Istari Lasterfahrer: Dresden Calling
- Firecops: Tag der Arbeitslosigkeit
- Love me, I'm a Liberal (Live 2009 San Francisco)
- Stadion 17: Jesus hat gesagt
- Der Favorit: Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland
- Laibach: War
- Группа Каскад: Мы уходим
- Freiwillige Selbstkontrolle: Yankees go Home
- Fleischmann: Dreck